Tage der offenen Weinberge und -keller an Saale und Unstrut 2022 - Tag 1.

Freyburg, Weischütz 06.08.2022 J.L.

Weingut Deckert, Weingut Köhler-Wölbling, Weingarten Längricht.

Die Tage der offenen Weinkeller und -berge finden sich als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 30 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich auch dieses Jahr "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Den ersten Tag startete ich mit den Weinprinzessinnen Annalena (Gleina), Marleen (Steigra), Sarah (Zeitz) und Celina (Laucha).
Aber bevor wir uns in alle Richtungen zerstreuten stand noch ein wichtiger Termin im Weingut Deckert auf unserem Plan.
Heute gab es eine Umkrönung - die Freyburger Weinprinzessin Antonia Odenthal beendete nach zwei Jahren ihre Amtszeit.
Um 11 Uhr war es dann soweit, Frank Thieme von den Weinfreunden Saale-Unstrut e.V. moderierte das kleine Prgramm.
Nach den offiziellen Begrüßen der Gäste durch Florian Deckert, dem Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke und der Gebietsweinkönigin Luise Böhme,
hielt Antonia ihre Abschiedsrede, sie gab einen kleinen Rückblick auf ihre Amtszeit und dankte ihren Sponsoren und Unterstützern.
Natürlich gab es auch kleine Erinnerungsgeschenke von ihren Amtsschwestern, der Stadt Freyburg, dem Weinbauverband Saale-Unstrut und vielen anderen.
Die Laudatio auf Antonia hielt die Zeitzer Weinprinzessin Sara.
Ein besonderes Highlight - zehn ehemalige Freyburger Weinprinzessinnen haben sich extra heute eingefunden.
Dann war es soweit - Gebietsweinkönigin Luise vollzog die Abkrönung - Antonia`s Amtszeit als Weinprinzessin ist nun definitiv zu Ende.
Eine "Amtshandlung" gab es noch - sie gab die Krone an ihre Nachfolgerin, der nunmehr 17. Freyburger Weinprinzessin weiter.
Larissa Schreiber, 17 Jahre jung aus Baumersroda ist die neue Freyburger Weinhoheit für 2022 bis 2024 und hat nun die Ehre die Stadt Freyburg,
die Weinregion Saale-Unstrut sowie die Winzer und Winzerinnen zu vetreten und auch außerhalb von Saale-Unstrut bekannt zu machen.
Natürlich hatte Larissa auch eine kleine Antrittsrede vorbereitet, nach vielen Glückwünschen und Geschenken und Fotos,
endete der Vormittag mit einer kleinen Kaffeetafel von Antonia.
Wie schon erwähnt startete ich danach mit den Weinprinzessinnen Annalena (Gleina), Marleen (Steigra), Sarah (Zeitz) und Celina (Laucha)
unsere Tour zu verschiedenen Weingütern und Nebenerwerbswinzern.
Unser erster Stopp war in Städten im Weingut Napoleonshof. Hier bekamen wir - natürlich mit einem Schlückchen Wein - einen kleinen Geschichtsexurs
von der Chefin des Hauses Andrea Lückel und Weinbruder Klaus. Der Napoleonshof war früher eine Schankwirtschaft - Napoleon quartierte sich hier auf seinem Rückzug von der Völkerschlacht bei Leipzig ein.
Daran erinnert ein Traditionszimmer - hier ist Napoleon mit seinem Adjudanten höchstpersönlich anwesend - er hat uns sogar "gnädigst erlaubt"
Fotos zusammen mit ihm und den jungen Prinzessinnen zu machen ;-).
Der nächste Halt unserer sehr entspannten Tour am heutigen Tag war in Weischütz im Weingut Köhler-Wölbling.
Auch hier wurden wir herzlich empfangen, die anwesenden Gäste waren sehr angetan, die Mädels hatten viele Fotowünsche zu erfüllen aber auch
viele Fragen zu beantworten.
Nächster Stopp war ebenfalls in Weischütz im Weingarten Längricht, Bernd Längricht betreibt seinen Weingarten im Nebenerwerb.
Er hat sich wie immer sehr gefreut wenn er hoheitlichen Besuch bekommt, natürlich wurden wir hier sogleich mit anderen Gästen
zu einer kleinen Führung in sein kleines Reich mitgenommen.
Nach etlichen Fotos hab ich mich hier von den Mädels verabschiedet und hab meinen Tag im Weingut der Steinmeister in Roßbach ausklingen lassen.
Morgen am Tag 2 bin ich in Höhnstedt an der Weinstraße Mansfelder Seen verabredet, davon mehr in Kürze.
Weitere Informationen:
www.weingut-deckert.de
www.weingut-napoleonhof.de
www.koehler-woelbling.de

Erste Bilder Tag 1

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;