Bad Kösen - 203.Brunnenfest mit Krönung der neuen Bad Kösener Weinprinzessin 2022-2024.

Bad Kösen 11.06.2022 J.L.

Festplatz am Gradierwerk

Endlich war es wieder soweit. Das traditionelle Brunnenfest fand in diesem Jahr wieder statt, vom 10.bis 12. Juni feierte Bad Kösen.
"Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam am Gradierwerk zu feiern," so stand es in der Einladung.
Bad Kösen feierte in diesem Jahr zum 203. Mal die Entdeckung seiner Solequellen, mit denen sich die Flößerstadt zum angesagten Kur- und Badeort entwickelte.
Eröffnet wurde das Fest am Freitag dem 10.Juni um 20:30 Uhr durch den Bad Kösener Karnevalsverein an der Konzertmuschel am Gradierwerk.
Höhepunkte des Fests waren am Samstag dem 11.Juni der traditionelle Schöpfakt um 14:00 Uhr und der große historische Festumzug am Sonntag,
dem 12.Juni um 14:00 Uhr, der von der Gerstenbergkpromenade durch die Bad Kösener Altstadt bis zum Festplatz am Gradierwerk führte.
Außerdem gab es ein buntes Programm für Jung und Alt wie das große Kinderfest, den Flohmarkt, den musikalischen Frühschoppen und Livemusik im Festzelt.
Freuen konnte man sich auch auf das Höhenfeuerwerk am Samstagabend um 22:30 Uhr.
Gefeiert wurde am Freitag von 19:00 bis 24:00 Uhr, am Samstag von 13:00 bis 24:00 Uhr sowie am Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Das ausführliche Programm war bzw.ist auf der Homepage der Stadt Naumburg www.naumburg.de zu finden.
Das 203.Brunnenfest erhielt in diesem Jahr erstmalig majestätischen Glanz mit der Krönung der Bad Kösener Weinprinzessin.
Dies war auch der Grund das ich mit einem großen Teil meiner "Wochenendfamilie" - dem Weinadel von Saale-Unstrut am Samstag vor Ort war.
Bisher wurde die Bad Kösener Weinhoheit immer zum Hoffest im Landesweingut Kloster Pforta in den Saalhäusern gekrönt.
Jetzt wurde dieser Krönung nun eine größere Bühne geboten und soll wie zu hören war nun immer alle zwei Jahre zum Brunnenfest stattfinden.
Maria Scheffel die amtierende Bad Kösener Weinhoheit gab nach vier Jahren (normal sind eigentlich zwei Jahre aber Corona geschuldet wurden es eben vier),
ihre Krone nun an ihre Nachfolgerin weiter, wer das wird war bis zum Samstag geheim, nur einige Insider wußten Bescheid.
Maria konnte viele ihrer Amtsschwestern auch ehemalige begrüßen - das waren die Gebietsweinkönign Saale-Unstrut Luise und die Weinprinzessinnen
Anna(Burgwerben/Kriechau), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Celina(Laucha), Laura(Gleina), Katia(Thüringen), Sarah(Zeitz), Nataly(Höhnstedt),
Romy(Geiseltal), Antonia(Freyburg), die Quellenkönigin Henriette mit ihrer Quellenprinzessin Maria aus Bad Bibra.
Von den ehemaligen waren Annemarie und Julia mit gekommen.
Sandra auch eine ehemalige Weinhoheit moderierte die Zeremonie. Nach Dankesworten vom Bad Kösener Ortsbürgermeister Holger Fritzsche und dem
Weinbaupräsidenten Saale-Unstrut Hans Albrecht Zieger hielten im Wechsel Romy und Natalie die Laudatio.
Danach vollzog Sandra die Abkrönung. Kurz danach kam die Bad Kösener FFW mit Blaulicht und Tatütata vorgefahren.
Der Vize-Wehrleiter Axel Alf ließ es sich nicht nehmen die "Neue" zum Festplatz zu bringen - die FFW war bisher auch im Landesweingut immer dabei.
Die Krönung stand ihrer Amtsvogängerin Maria zu. Bad Kösen hat nun für die nächsten zwei Jahre eine neue Weinhoheit.
Paula Löber ist die nun amtierende Repräsentantin für Bad Kösen, die Winzer und den Saale-Unstrut-Wein 2022 bis 2024.
Paula ist 25 Jahre jung, stammt aus der Altmark, ist aber mit Bad Kösen, der Region und dem Wein verbunden durch ihre Ausbildung
im Landesweingut zur Industriekauffrau und steht momentan vor ihrem Bachelor Abschluss an der Hochschule
in Osnabrück bzw. bei der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei in Freyburg.
Dazwischen lagen ein Austauschjahr in den USA sowie wissenschaftliche Arbeiten und Tätigkeiten für einen Bundestagsabgeordneten.
Paula wurde natürlich auch vom Ortsbürgermeister und dem Weinbaupräsidenten herzlich begrüßt und von der Weinkönigin Luise
in den Kreis der Weinhoheiten Saale-Unstrut aufgenommen. Ich denke ich werde sie nun öfter auf den kommenden Weinevents sehen.
Ich wünsch ihr eine schöne und ereignisreiche Amtszeit.
Ich denke auch Maria wird uns und dem Wein verbunden bleiben und wir werden uns weiterhin hier und da begegnen.
Weitere Informationen:
www.naumburg.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;