Pfingsten 2022 - Krönung der 16.Großjenaer Weinprinzessin 2022-2024.

Großjena 06.06.2022 J.L.

Festwiese

Heute war ich mal wieder in Großjena unterwegs, Anlass war die Krönung einer neuen Weinhoheit.
Normalerweise findet diese immer zum Weinblütenfest statt, aber da zu Pfingsten sich viele Termine überschneiden ist es in diesem Jahr ausgefallen.
Also ging die Krönung im Rahmen des Pfingstfestes am Pfingstmontag auf dem Festplatz vonstatten.
Julia Frölich gab nach drei Jahren nun ihre Krone an eine Nachfolgerin weiter, in ihrer Abschiedsrede dankte sie ihren Sponsoren,
ihrer Familie, den Winzern und auch ihren Amtsschwestern für die Unterstützung und die schöne Zeit.
Sie konnte fast den gesamten Weinadel von Saale-Unstrut begrüßen - das waren die Gebietsweinkönigin Luise und die Weinprinzessinnen
Katia(Thüringen), Sarah(Zeitz), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Celina(Laucha), Laura(Gleina), Anna(Burgwerben/Kriechau),
Antonia(Freyburg), Romy(Geiseltal), Maria(Bad Kösen) und Laura(Steigra) - verhindert waren Theresa(Jessen) und Nataly(Höhnstedt).
Normalerweise beträgt die Amtszeit zwei Jahre, aber coronabedingt waren es nun drei geworden.
Die Laudatio zum Abschied hielt die Steigraer Weinprinzessin Laura.
Es war nicht immer leicht das Amt als Weinprinzessin, das Studium und die Arbeit im elterlichen Weingut unter einen Hut zu bringen.
Natürlich gab es auch Grußworte vom Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg, vom Weinbaupräsidenten Hans Albrecht Zieger,
vom Heimatverein Kerstin Rückert und vom Naumburger OB Armin Müller.
Gebietsweinkönigin Luise vollzog danach die Abkrönung - Miniweinprinzessin Lisa "bewachte" sie solange bis die "Neue" kam ;-).
Pfingstburschen von der Großjenaer Pfingstgesellschaft führten die "Neue" ins Festzelt zur Bühne.
Julia als ihre Amtsvorgängerin fiel die Ehre zu sie zu krönen.
Großjena hat nun wieder eine neue Weinhoheit - die 16.Großjenaer Weinprinzessin ist Lea Michelle Poppendicker Lea II. .
In ihrer Antrittsrede erfuhren die Festgäste das sie seit dem 7. Lebensjahr im Karnevalsverein tanzt,
seit 5 Jahren in der Pfingstgesellschaft dabei ist.
Lea ist 19 Jahre jung, kommt aus Großjena und absolviert im dritten Lehrjahr eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.
Nach vielen Glückwünschen und Fotos saßen wir alle noch zusammen in einer gemütlichen Runde bei Kaffee, Kuchen und Wein.

Weitere Informationen:
www.grossjena.jimdo.com

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;