Roßbacher Weinbergschneckenrennen im Weingut Steinmeister.

Roßbach 14.05.2022 J.L.

Naumburg OT Roßbach Weinberge 75 Weingut Steinmeister

Die Schnecken sind wieder los.
Am Samstag war es wieder soweit, immer zwei Wochen vor Pfingsten startet das tierisch lustige Fest - in der nunmehr 11.Auflage - im Weingut "Der Steinmeister".
Veranstalter und Schirmherrin war wie immer Frau Prof.Dr. Maria Wartenberg vom obigen Weingut in ihrer Schankwirtschaft.
An den Start dürfen nur Zuchtschnecken, welche in speziellen Aufzuchtfarmen eigentlich zum Verzehr aufgezogen werden, gehen.
Wer eine "Rennschnecke" ins Rennen einbringen wollte, konnte diese sich vorher gegen eine Startgebühr und einen eventuellen Wetteinsatz im "Fahrerlager" aussuchen.
Die "Rennschnecke" wurde mit einer Startnummer versehen, die meisten gaben ihr natürlich auch noch teilweise sehr lustige Namen.
In diesem Jahr waren zwei Rennläufe vorgesehen, es wurden aber dann letztendlich vier.
Ab 12 Uhr bestand Zugang zur "Boxengasse" um sich seine Schnecke zu sichern, sie erhielten einen eigenen Stall und frisches Futter.
Dieses Jahr waren pro Rennen im Durchnschnitt ca. 10 Schnecken angetreten.
Die jeweiligen Sieger erhielten kleine lustige Preise bzw. Geschenke.
Die Rennen wurden gekonnt von einem 'Rennleiter' kommentiert und geleitet.
Musikalische Unterhaltung kam in diesem Jahr von "3 G".
Die Wetteinsätze und die Startgebühren wurden wie in den vergangenen Jahren gespendet und gingen in diesem Jahr an die Kleinjenaer KiTa "Max Klinger".
Es lohnt sich also mal dieses kleine aber feine Spektakel zu besuchen, es findet immer, wie schon oben erwähnt,
Samstags 2 Wochen vor Pfingsten in der Straußwirtschaft " Der Steinmeister" in Roßbach bei Naumburg statt.
Weitere Informationen unter:
www.weingut-steinmeister.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;