Mit Teilen meiner 'Wochenendfamilie' unterwegs auf Schloss Neuenburg.

Freyburg 23.03.2022 J.L.

Schloss Neuenburg, Burgwirtschaft

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder mit Teilen meiner "Wochenendfamilie" unterwegs.
Anna - die Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau hatte den Abend organisiert und ich durfte mit dabei sein.
Zusammen mit Falk Gast dem Wirt der "Burgwirtschaft" auf Schloss Neuenburg hatte sie zu einen "Mädelsabend mit Kultur" eingeladen.
Gegen 18 Uhr am Abend trafen wir uns - Anna (WP Burgwerben/Kriechau), Nataly (WP Höhnstedt), Romy (WP Geiseltal) und Jennifer (WP Reinsdorf/Nebra/Wangen)
vor der Burgwirtschaft. Von hier ging es auch sogleich zu einer kleinen privaten Führung durch das Schloss Neuenburg.
Hintergrund ist, die Weinhoheiten repräsentieren ja nicht nur den Wein und seine Winzer sondern auch unsere gesamte Region,
dazu gehört auch gutes Wissen um die Kulturhistorie und insbesondere auch um die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut,
zumal ja nicht weit von der Neuenburg - sozusagen in Sichtweite - in Naumburg ein wichtiger Teil davon - der Naumburger Dom als Unesco Weltkulturerbe steht.
Im Burghof vor dem Weinmuseum erwartete uns der Schlossdirektor Jörg Peukert zu einer kurzweiligen Führung durch das Weinmuseum.
Danach folgte ein Gang durch die Neuenburg - eine abendliche Führung im kleinsten Kreise außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten hat schon was.
Nach einem Blick von der Burgmauer auf das im Abendlicht liegende Freyburg ging es zurück in die Burgschänke.
Hier klang der Abend bei einem leckerem Abendessen und guten Gesprächen bei dem einen oder anderem Gläschen Wein gemütlich aus.
Dafür nochmal ganz herzlichen Dank an die Gastgeber.

Info's zum Weingut:
www.schloss-neuenburg.de
www.burgwirtschaft.de

Ein paar Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;