Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'.

Roßbach 05.02.2022 J.L.

Weingut Prof. Wartenberg

Vortrag mit kleiner Weinprobe im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister'

Heute war ich zum ersten Mal in diesem Jahr mit der Kamera wieder persönlich unterwegs und zwar im Weingut Prof. Wartenberg 'Der Steinmeister',
denn bisher war alles nur Online bzw. wurde abgesagt.
Ich bin einer Einladung zu einem Vortrag ins Weingut gefolgt.
"Thema: "Zu viel Zucker! und andere Übel dieser Welt". Am Samstag, den 5.2.2022 ab 17 Uhr kann es mit einem neuen Vortrag im Weingut Wartenberg weiter gehen.
Es geht um das Thema Zucker, besonders um Fruktose. Nicht nur in süßen Weinen ist eine Menge Fruktose, auch in vielen Lebensmitteln,
bei denen man es gar nicht erwartet. In den letzten Jahren hat der Konsum an Zucker und an Fruktose stark zugenommen.
Der sympathische Name, Fruchtzucker, weist nicht auf die Gefahren hin, die aus dem übermäßigen Konsum von Fruktose erwachsen.
Was macht Fruktose mit unserem Körper? Wie hat sich der Zuckerkonsum im laufe der Jahrhunderte verändert?
Bekommt man von süßem Wein eher Kopfschmerzen, als von trockenen Weinen? Mit diesen Fragen wird sich der heutige Vortrag befassen.
In Präsenz (2G Regel), mit Anmeldung bei uns im Weingut kostet die Teilnahme pro Person 20 Euro incl. 3 Weine und Salzgebäck.
Die Teilnahme ist auch online möglich und kostet dann (10 Euro). Der Betrag kann überwiesen werden, oder persönlich vorbei gebracht werden.
Wir benötigen in jedem Fall Ihre Anmeldung per e-mail. Dann können wir den Link versenden. Wir freuen uns, wenn Sie zuhören bzw. zusehen möchten!"
So lautete es in der Einladung.
Vor Ort waren doch einige Gäste gekommen und auch etliche hatten sich Online zu geschaltet.
Zum Vortrag gehört meistens immer ein Experiment, dieses Mal Nachweise von Zuckerarten (Fruktose & Glukose).
Dazu hatte Maria Wartenberg ihre "Hexenküche bzw. -Labor" geöffnet ;-).
Der Vortrag wurde wie schon erwähnt mit einer dreier Weinprobe abgerundet.
Wir durften einen Silvaner Alte Reben, einen Chardonnay Spätlese und einen Weissburgunder verkosten.
Die nächste Veranstaltung dieser Art ist in vierzehn Tagen geplant.
Info's zum Weingut:
www.weingut-steinmeister.de

Einige Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;