Buchpräsentation Wieland Führ - "Weinkultur an Saale-Unstrut - Das Winzerfest in Freyburg(Unstrut) 1933 bis 2020".

Freyburg 29.11.2021 J.L.

Anisium Winzervereinigung e.G.

Heute war ich im Anisium der Freyburger Winzervereinigung e.G. unterwegs.
Ich bin einer Einladung des Naumburger Historikers Wieland Führ gefolgt:
"Wir laden Sie und Ihre Begleitung am Montag den 29.November 2021 um 18:30 Uhr herzlich zur
Buchpräsentation "Weinkultur an Saale und Unstrut" ein.
Ort: ANISIUM, Querfurter Str.10, Freyburg(Unstrut).
Wieland Führ - Autor und Herausgeber,
Olaf Döring - Geschäftsführer Zeitungsverlag Naumburg Nebra GmbH & Co. KG,
Hans Albrecht Zieger - Präsident Weinbauverband Saale-Unstrut e.V..
Das Pressegespräch für die Medienvertreter findet um 17 Uhr statt." - so der Inhalt der Einladung.
Auf Grund der neuen Regelungen zur Corona Situation fand die Buchpräsentation in einer stark verkleinerten Form statt.
Ich war natürlich mit Annemarie Triebe der ehemaligen 50.Gebietsweinkönigin und der amtierenden 51.Gebietsweinkönigin Luise Böhme schon zum Pressegespäch mit vor Ort.
Leider konnte die erste Weinkönigin von Saale-Unstrut 1969 Irene Mücke krankheitsbedingt nicht mit dabei sein.
Theo M. Lies vom gleichnamigen Halleschen Pressebüro und Pressesprecher der Freyburger Winzervereinigung e.G.
stellte den Autor und Herausgeber Wieland Führ und sein Buch in einer Art Interview vor.
Die Laudatio hielt dann später zum "öffentlichen" Teil der Präsentationsveranstaltung Jörg Peukert der Museumschef vom Schloss Neuenburg.
Historische Literatur zur "Weinkultur an Saale und Unstrut - Das Winzerfest in Freyburg (Unstrut) von 1933 bis 2020" heißt Führ's neuestes Buch.
Auf etwa 300 Seiten schildert er die Anfänge des Winzerfestes in der Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg,
welche übrigens noch keine hundert Jahre zurück liegen und Höhepunkte bis in die heutige Zeit, genauer gesagt von 1933 bis 2020.
Der Band enthält Zeitdokumente aus den Anfangsjahren bis heute auf ca. 1000 Abbildungen.
Wie der Autor verlauten ließ, ist das Buch eigentlich "Corona verschuldet". Wieland Führ bietet als Hisoriker individuelle Führungen in Naumburg,
Freyburg, Bad Kösen und ausgewählte Kulturreisen in Mitteldeutschland an, nebenbei hält er Vorträge ist als Antiquar
und journalistisch für die Lokalpresse unterwegs.
Davon ist wegen Corona vieles nicht möglich gewesen, so ist die Idee geboren worden doch einmal etwas zur Geschichte des Winzerfestes
in Freyburg zu schreiben - bisher gab es so etwas außer in Nierstein am Rhein noch nicht und die freie Zeit bot sich dazu an.
Es folgten umfangreiche Recherchen in den verschiedensten Archiven der näheren und weiteren Umgebung.
Als Historiker und Journalist hatte er ja die Möglichkeiten da einigermaßen unkompliziert heranzukommen.
Ebenso recherchierte er bei den Weinproduzenten - Winzervereinigung, Rotkäppchen-Mumm, Winzern von Saale-Unstrut,
Archiven der Städte unter anderen Freyburg, Querfurt, Merseburg, dem Weinmuseum, verschiedenen Vereinen und vielen alteingesessenen Freyburgern.
Auch ich durfte neben vielen anderen mit vielen Fotos - der neueren Zeit ab 2009 - zu dem nun vorliegenden Buch meinen kleinen Beitrag leisten.
Nach einem guten Jahr an Arbeit ist es nun fertig und die ersten Exemplare lagen zur Präsentation druckfrisch bereit.
Ab Dezember ist es erhältlich in ausgewählten Buchhandlungen der Region oder direkt beim Autor unter:

E-Mail: info@kulturreisen-mitteldeutschland.de

Weitere Infos:
www.kulturreisen-mitteldeutschland.de

Ein paar Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;