Stöberkanne im Weingut Pawis Oktober 2021.

Zscheiplitz 30.10.2021 J.L.

Weingut Pawis

Heute war ich - wenn meine Statistik stimmt - das siebente Mal im Weingut Pawis zur "Stöberkanne" unterwegs,
im Jahre 2020 ist sie ja wegen Corona ausgefallen.
Die Saison der Straußwirtschaft 2021 geht dem Ende zu, das haben nochmals viele Weinfreunde und solche die es werden wollen genutzt.
Das Weingut hatte eingeladen um mit herzhafter Herbstküche, leckeren Flammkuchen und anderen Deftigen schon die ersten 2021er Tropfen zu probieren,
allerdings noch nicht aus der Flasche sondern als Tankprobe - sozusagen frisch von Fass.
Ich war etwas zeitiger am Ort des Geschehens und wartete auf die Weinhoheiten während dessen hab ich schon mal einen 202er Traminer trocken probiert.
Die Weinlese 2021 ist schon Geschichte und mit der sogenannten "Stöberkanne" - dem Erntedankfest - wird sie nun offiziell abgeschlossen.
So gegen 15:00 Uhr trafen die Weinhoheiten ein, auf welche ich gewartet hatte.
Gebietsweinkönigin Luise hatte ihre Weinprinzessinnen Antonia (Freyburg), Anna (Burgwerben/Kriechau), Sarah (Zeitz), Romy (Geiseltal), Katia (Thüringen),
Nataly (Geiseltal), Celina (Laucha) und Laura (Steigra) mitgebracht.
Bernard Pawis nahm uns im Weinkeller in Empfang und auch sogleich auf eine kleine Kellerführung mit.
Nach etlichen Kostproben direkt aus dem Tank und vielen Fotos warfen wir noch einen kleinen Blick in die Galerie.
Die Mädels haben sich noch an leckeren Flammkuchen gestärkt bevor es weiter ging nach Kriechau zum Weingut Gaudig - hier war 'Anglühen' angesagt.
Weitere Info's:
www.weingut-pawis.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;