Unterwegs in Naumburg.

Naumburg 30.10.2021 J.L.

Cafè Block am Markt.

Die Stollenzeit fängt nun langsam an, in vielen Supermärkten und Bäckereien gibt es schon das kalorienhaltige Naschwerk.
Mein erster Termin am Samstag führte mich ins Cafè Block am Markt - im vorigem Jahr ist ja der Termin Corona zum Opfer gefallen.
Die Bäckerei & Konditorei Block eröffnet die Saison immer mit einem öffentlichen Stollenanschnitt eines großen Naumburger Stollens.
Dieser Stollen findet seine erste Erwähnung Anno 1329 in Naumburg an der Saale, als Bischof Heinrich den Naumburger Bäckern das Innungsrecht verlieh.
Der Urkunde ist zu entnehmen, das die Bäcker ihrem Bischof und seinem Hofe als Gegengabe für dieses Innungsrecht
jährlich zwei Stollen für das katholische Adventsfasten zu entrichten hatten.
Damit findet der Naumburger Stollen 150 Jahre vor dem Dresdner Stollen seine Ersterwähnung.
Er besteht aus einer besonderen Rezeptur, nicht mit Rosinen sondern Kirschen, Kirschwasser und Dinkelmehl wird er gebacken.
Seit einigen Jahren ist es Tradition das auch die Gebietsweinkönigin zum Stollenanschnitt eingeladen wird.
In diesem Jahr hatte die Kommunikation nicht so recht geklappt - die Gebietsweinkönigin war nicht mit dabei,
aber als 'Vertretung' war Sarah die Zeitzer Weinprinzessin und auch die Bad Bibraer Quellenkönigin Desiree gekommen.
Ebenso fehlte heute die Uta aus dem Naumburger Dom krankheitsbedingt.
Da die Bäckerei Block in der Verbandsgemeinde An der Finne in Klosterhäseler liegt, war heute erstmalig auch die
Verbandsgemeindechefin Monika Ludwig mit von der Partie.
Vor dem Cafè Block wartete schon der große Naumburger Stollen auf uns.
Zusammen mit dem Naumburger OB Bernward Küper, Bäcker Block und den beiden Hoheiten wurde unter den Augen zahlreicher Gäste,
und der Naumburger Stadtwache der Anschnitt offiziell vollzogen.
Natürlich war auch die Presse zahlreich vertreten und auch ich hab ein paar Fotos davon gemacht.
Im Anschluß durften wir den Stollen auch sogleich bei einem Kaffee probieren.
Weinprinzessin Sarah treffe ich dann heute am späten Nachmittag zusammen mit den anderen Weinhoheiten noch einmal wieder im Weingut Pawis zur Stöberkanne.

Wer mehr wissen will:
www.konditorei-block.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;