30 Jahre Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz.

Freyburg 03.10.2021 J.L.

Weingalerie im Schweigenberg.

Der Samstag, der 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit 2021 stand in Freyburg unter dem Thema "30 Jahre Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz".
Die Kulturlandschaft des Terrassenweinbaus in und um Freyburg hatte durch den schneereichen Winter 2010/2011 sehr stark gelitten.
Ein verheerender Einbruch und Absturz von über 2000qm Trockenmauern war die Folge.
Mit großzügiger Förderung des Landes Sachsen-Anhalt, aber vor allen mit großen persönlichen und finanziellen Aufwand und Engagement
der Eigentümer der betroffenen Weinberge bei der Bereitstellung des Eigenanteils konnte diese einmalige Kulturlandschaft erhalten werden.
Der Freyburger Heimatverein e.V. hat sich mit viel Engagement zusammen mit der Stadt Freyburg für die Bereitstellung
von Fördermitteln aus dem Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz" bei der Landesregierung in Magdeburg und dem
Landesverwaltungsamt Halle eingesetzt.
Zur Fertigstellung der Wiederherstellung der Trockenmauern und dem gleichzeitigen Auslaufen des Förderprogrammes in 2021
hatte der Freyburger Heimatverein e.V. angeregt dieses gebührend zu feiern.
Deshalb hatte der Verein zu einer kleinen Feier in die Weingalerie im Schweigenberg Freyburg eingeladen.
Geladen waren ehemalige und amtierende Räte, beteiligte Winzer und Weinbergsbesitzer, Sponsoren, Ehrengäste und Mitglieder des Heimatvereins.
Natürlich, wie zu solchen Anlässen üblich, gab es auch Ansprachen über die Entwicklung 1991 bis jetzt von Martin Bertling,
sowie für zukünftige Entwicklungen von Frau Gabriele Neugebauer vom Landesverwaltungsamt Halle.
Bei leckerem Essen und Weinen der Weingalerie sowie musikalischer Unterhaltung durch die Band "Paternoster" aus Jena,
fanden sich doch die einen oder anderen "Grüppchen" zu angeregten Gesprächen.
Ein paar Eindrücke vom Tag hab ich einigen Bildern festgehalten.

Weitere Informationen:
www.weingalerie-schweigenberg.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;