Mit den Weinprinzessinnen Anna und Katia beim Naturpark-& Klosterfest in Memleben unterwegs.

Memleben 02.10.2021 J.L.

Kloster und Kaiserpfalz.

Am Samstag, den 2. Oktober 2021 fand im Kloster Memleben das Naturpark- & Klosterfest 2021 statt.
Neben einem Marmeladenwettbewerb gab es ein umfangreiches Programm.
Auf dem dazugehörigen Markt stellten zahlreiche Handmacher der Initiative handgemacht Saale.Unstrut ihre Produkte und ihr Handwerk vor.
Das Naturpark- & Klosterfest im Kloster Memleben war als ganztägiges Ereignis angelegt von 10 bis 17 Uhr.
Bereits 9 Uhr konnte nach Anmeldung an einer Wanderung nach Wendelstein inkl. Schlauchboot-Tour teilgenommen werden.
Ab 10 Uhr begann das Marktgeschehen, unterstützt von einem Mitmach-Konzert der Kreismusikschule Naumburg.
Eine halbe Stunde später konnte, wer aktiv sein wollte, an einer Radtour ins Umland teilnehmen. Auch nur mit Voranmeldung.
Abwechslung brachten eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Stefan Rühlmann, eine "Weingefühl"-Entdeckungsreise zu den Geschmacks-Komponenten des
Weins - deshalb war ich heute mit den beiden Weinprinzessinnen Anna (Burgwerben/Kriechau) und Katia (Thüringen) dabei - oder auch die Live-Likör-Verkostungen
mit dem Liederstädter Christian Hodel oder ein kleiner Vortrag zur Herstellung des Memlebener Klosterhonigs in den Tag.
Wer gewinnt den Marmeladenwettbewerb?
Höhepunkt des Naturpark- und Klosterfestes war der erste Marmeladenwettbewerb. Die Marmeladen wurden bereits vorher an der Klosterpforte abgegeben.
Da musste dann nur ein kleiner Zettel ausgefüllt und die Gläser beschriftet werden.
Am heutigen Tag konnten natürlich auch noch je zwei Gläser selbstgemachter Marmelade persönlich mit nach Memleben gebracht werden,
um sie von einer fachkundigen Jury verkosten zu lassen.
Diese bestand aus dem kulinarisch interessierten Landrat Götz Ulrich, der Thüringer Weinprinzessin Katia und Sabine Reich aus Nebra,
sie ist Vorstandsmitglied des Klosterfördervereins und eine sehr erfahrene Marmeladenköchin.
Sie entschieden gemeinsam, welche Marmelade die köstlichste ist und wer die tollen Preise mit nach Hause nehmen kann.
Der Hauptpreis wird ein Kindergeburtstag im Kloster und Kaiserpfalz Memleben sein.
Zu gewinnen gab es darüber hinaus viele handgemachte Produkte aus dem Netzwerk von handgemacht Saale.Unstrut und Eintrittskarten für Kloster und Kaiserpfalz Memleben.
Nachdem die Sieger feststanden und die Preise überreicht waren bin ich mit Anna und Katia zu einer kleinen Marktrunde aufgebrochen.
Besucht haben wir unter anderen den Stand vom Reinsdorfer Weingut Bobbe und den vom Weinhof Winter aus Memleben.
Natürlich haben wir den Liederstädter - Christian Hodel - mit seinen speziellen Likörkreationen nicht vergessen :-).
Weitere Informationen:
www.kloster-memleben.de
www.handgemacht-saale-unstrut.de
www.liederstaedter.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;