Kleines Winzerfest im Herzoglichen Weinberg Freyburg 2021

Freyburg 12.09.2020 J.L.

Herzoglicher Weinberg, Stadtgebiet.

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert - das 88-zigste.
Schön wäre es gewesen, nix mit Winzerfest.
Leider ist da nix draus geworden, auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) ist es nun das zweite Mal in Folge abgesagt worden.
Aber Freyburg ohne Winzerfest geht ja gar nicht, also machen wir unser eigenes ;-).
Der Weinbauverband hatte nach "einigen Ereignissen und Querelen" nun ein eigenes kleines Programm aufgestellt,
unter dem Motto "Kleines Winzerfest im Herzoglichen Weinberg".
Der Zutritt war für max. 400 Personen je Tag begrenzt, die Eintrittsbändchen gab es bis auf wenige Ausnahmen
nur im Vorverkauf am vergangenem Wochenende.
Im Herzoglichen Weinberg fanden von Freitag bis Sonntag verschiedene Veranstaltungen statt.
Neben Weinbergsführungen Fr und Sa (max.25 Personen), verschiedenen Auftritten von Sängern und Bands aus der Umgebung
gab es am Samstag eine Talkrunde mit den Weinmajestäten und am Sonntag dann um 11 Uhr die Proklamation
der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut. Die amtierende Annemarie Triebe gab nach 2 Jahren ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.

Sonntag war der große Tag - 11 Uhr stand die Proklamation der neuen der 51.Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut an.
Gegen 10 Uhr trafen fast der gesamte Weinadel von Saale-Unstrut ein um der scheidenden und auch neuen Weinkönigin ihre Aufwartung zu machen.
Auch viele ehemalige Weinhoheiten waren unter den Gästen zu finden.
Ehrengäste waren unter anderen Landrat Götz Ulrich, sein Vorgänger Harri Reiche, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt Claudia Dalbert,
Weinbotschafter Gunther Emmerlich, Landesverwaltungamtspräsident Thomas Pleye, der Naumburger OB Armin Müller, der Zeitzer OB Christian Thieme,
sowie Udo Mänicke als Freyburger Bürgermeister - ich hoffe ich hab keinen vergessen ;-)
Nach einer bewegenden Abschiedsrede von Annemarie hielten Maria und Laura die Laudatio, überreichten die Erinnerungsgeschenke und dann kam der Moment.
Antonia als Freyburger Weinprinzessin vollzog nun die Abkrönung, zuerst ging das Collier dann folgte die Krone.
Nun ist die Amtszeit - eine schöne wenn auch nicht einfache Zeit - unwiederbringlich vorbei, aber ein Ziel wartet noch,
am kommenden Wochenende tritt Annemarie zur Wahl der Deutschen Weinkönigin in Neustadt a.d.Weinstraße an - wir sind natürlich mit dabei.
Unter den Klängen des Großjenaer Fanfarenzuges schritt eine junge Frau in einem langen roten Kleid majestätisch die Treppen des Weinberges herab.
Die "Neue" wurde vom Weinbaupräsidenten empfangen und durch ein Spalier von Weinprinzessinnen zu Bühne geleitet.
Annemarie gab nun die Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Nach den üblichen Reden verlas Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger die Proklamationsurkunde, somit ist nun die neue Gebietsweinkönigin
Saale-Unstrut offiziell ins Amt berufen - die 51.Gebietsweinkönigin für 2021/2022 ist Luise Antonie Böhme.
Sie ist 21 Jahre jung, Studentin für Weinbau und Oenologie in Geisenheim und hat ihre Wurzeln im gleichnamigen Weingut in Kirchscheidungen.
Nach dem ersten offiziellem Teil folgte zusammen mit Pressefotografen, Luise, dem Landrat und Freyburg's Bürgermeister ein kleines Fotoshooting im Weinberg.
Luise's erste Amtshandlung war die Übergabe der Preise von der 29.Gebietsweinprämierung 2021 an die Preisträger.
Das waren die Winzervereinigung Freyburg e.G., das Thür.Weingut Bad Sulza, Landesweingut Kloster Pforta, Weingut Schulze, Weingut Herzer,
Thüringer Weingut Zahn, Weingut Frölich-Hake, Weinbau Dr. Lindicke, Höhnstedter Weinerzeuger GbR, Wein-& Sektgut Hubertus Triebe,
Weingut Dr. Hage, RIK Ingenieure GmbH Hartmut Schreiter und das Weinhaus Boy.
Natürlich gab es auch wieder Ehrenpreise - Ehrenpreis des Landesverwaltungsamtes Halle - Weingut Schulze, Ehrenpreis des Naumburger
Oberbürgermeisters für den besten Weißburgunder - ebenfalls Weingut Schulze. Den Ehrenpreis des Burgenlandkreises erhielt das Thür. Weingut Zahn.
Der Ehrenpreis der Volksbank Halle ging an die Freyburger Winzervereinigung e.G., der Ehrenpreis des Saale-Unstrut Weinbotschafters
Gunther Emmerlich für eine 18er Ortega Beerenauslese ans Weingut Herzer und der Ehrenpreis des Ministeriums f.Umwelt, Landwirtschaft u. Energie
Sachsen-Anhalt erhielt das Thüringer Weingut Bad Sulza.
Den weiteren Tag hab ich mit Weinfreunden auf einer kleinen Runde an verschiedenen Weinständen "verbracht" ;-).
Ein Kurzbesuch beim Winzergottesdienst vor der Kirche und dem Weinstand der Winzerverinigung, dem Weingut Lückel sowie den Ständen vom
Landesweingut Kloster Pforta und Weingut Thürkind stand auf dem Plan.
Den Abend haben wir dann bis spät in der Nacht bei den Weinfreunden Saale-Unstrut ausklingen lassen.
Morgen geht es dann weiter.

Weitere Informationen unter:

www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.herzoglicher-weinberg.de
www.rotkaeppchen.de
www.grober-feetz.de
www.weingut-deckert.de
www.kloster-pforta.de
www.weinfreunde-saale-unstrut.de/
www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut

Erste Bilder vom Sonntag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;