Festtag der Vereine in Großjena mit Krönung der neuen Miniweinprinzessin 2021-2023.

Großjena 04.09.2021 J.L.

Festplatz Großjena.

Im vergangenem Jahr sowie auch zum großen Teil in diesem Jahr sind viele Veranstaltungen und Feste der Großjenaer Vereine
wegen der Corona-Krise ausgefallen bzw. abgesagt worden.
Aber die Vereine gibt es alle noch, das wollte man nun auch zeigen.
Unter dem Motto: "Wir holen alle Feste nach - an diesem Tag" - waren alle Einwohner und auch Auswärtige am Samstag
auf den Fest- und Spielplatz eingeladen. Mit dabei waren gleich acht Vereine, der Heimatverein, die Großjenaer Pfingstburschen,
der Großjenaer Fanfarenzug, der Großjenaer Karnevalsverein, der Gesangverein, die Feuerwehr, der Sportverein 'SG Eintracht',
der Kinderfestausschuss... ich hoffe ich hab keinen vergessen. Los ging es gegen 14 Uhr mit Blasmusik zu Kaffee und Kuchen.
Da auch das Weinblütenfest zweimal abgesagt werden mußte - die Großjenaer feiern normalerweise mit Gästen aus nah und fern
ihr traditionelles Weinblütenfest im Juni - wurde der Tag der Feste genutzt um auch wieder eine neue Miniweinprinzessin zu krönen.
Dazu hatte die amtierende Miniweinprinzessin Lilli und die Großjenaer Weinprinzessin Julia eingeladen.
Gefolgt waren dem Ruf der Hoheiten die Gebietsweinkönigin Annemarie und die Weinprinzessin Jennifer Reinsdorf/Nebra/Wangen.
Natürlich gaben sich auch ehemalige Großjenaer Weinprinzessinnen und auch ehemalige Miniweinprinzessinnen die Ehre.
Das Tagesprogramm begann, wie schon erwähnt mit Kaffee und Kuchen und Blasmusikanten, gefolgt vom Großjenaer Männerchor.
Für die Kinder gab es Spaß und Spiel, unter anderem auch mit der Feuerwehr und Kinderschminken.
Ein Höhepunkt an diesem Tag der Vereine war die Krönung der neuen Großjenaer Miniweinprinzessin.
Die amtierende Miniweinprinzessin Lilli gab nach drei Jahren im Amt nun ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Als ehemalige Weinhoheit moderierte Juliana das kleine Programm zusammen mit Lea, ebenfalls eine ehemalige Großjenaer Weinprinzessin.
Die Abkrönung vollzog Julia als als amtierende Großjenaer Weinprinzessin.
Nach den obligatorischen kleinen Dankesreden und kleinen Erinnerungsgeschenken ging Annemarie auf der "Suche" nach der
Nachfogerin für lilli durch das Publikum. Nachdem sie sie "gefunden" hatte gingen beide durch ein Spalier der Ehemaligen zur Bühne.
Lilli stand die Ehre zu ihre Nachfolgerin zu krönen - die neue 7.Großjenaer Miniweinprinzessin 2021-2023 heißt Lisa.
Sagen wollte sie allerdings noch nichts, aber das ist verständlich wenn man das erste Mal vor so vielen Leuten plötzlich Hauptperson ist.
Nach einer kleinen Kaffeerunde und vielen Fotos habe ich mir noch den Auftritt des Fanfarenzuges Großjena und des
Karnevalsvereines mit dem Prinzenpaar Anke & Dirk angeschaut um danach gen Roßbach aufzubrechen.
Auf dem weiteren Programm stand noch ein Fackelumzug mit dem Fanfarenzug und der Feuerwehr durch den Ort und am Abend
Tanz mit dem DJ Duo "Herz & Klang".
Weitere Informationen:
www.grossjena.jimdo.com

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;