Neue Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung mit dem "Freyburger Malkreis".

Freyburg 25.08.2021 J.L.

Winzervereinigung Weingalerie

Am Mittwoch 18 Uhr wurde in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung eine neue Ausstellung
unter dem Titel "An der Unstrut entlang..." eröffnet.
Zu dieser Ausstellungseröffnung hatte die Freyburger Winzervereinigung auch im Namen der beteiligten
Künstlerinnen des Freyburger Malkreises eingeladen.
Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass die Hobbymalerinnen des Freyburger Malkreises in regelmäßigen Abständen
ihre neuesten Arbeiten in der Weingalerie präsentieren.
Die inzwischen fünfte Ausstellung des Freyburger Malkreises verspricht wieder beliebte Ansichten aus der Region,
die mit viel Liebe zum Detail auf die Leinwand gebracht wurden.
Der Freyburger Malkreis ist eine Gruppe am Malen Interessierter Frauen unterschiedlichen Alters aus Freyburg und Umgebeung.
Seit etwa fünfzehn Jahren kommen sie jeweils Donnerstags zum Malen zusammen, aktuell besteht der Malkreis aus neun Künstlerinnen.
Außerdem erscheint seit 2008 jedes Jahr ein Jahreskalender mit Bildern der Umgebung.
In der Weingalerie stellen Kordula Ebert, Annegret Eichardt, Renate Dittrich, Dr. Ingrid Fachmann, Annegret Jasiulek,
Heike Wenzel, Dagmar Richter und Isabell Ritter ihre Impressionen aus.
Landschaften und Stilleben sind es vor allem, welche die Künstlerinnen erneut in der Weingalerie präsentieren,
hauptsächlich in Aquarell, Pastell, Acryl, Öl sowie in Mischtechnik ausgeführt.
Zur Eröffnung waren zahlreiche Gäste erschienen, unter anderen auch Vertreter der Stadt, des Fremdenverkehrsvereines und auch
den Weinadel von Saale-Unstrut - die Gebietsweinkönigin Annemarie sowie die Weinprinzessinnen Celina (Laucha),
Anna (Burgwerben/Kriechau) und Laura (Gleina) hab ich getroffen.
Die Laudatio hielt Theo M. Lies vom gleichnamigen Pressebüro aus Halle, ihm folgte der Geschäftsführer der Freyburger Winzervereinigung Hans Albrecht Zieger.
Annemarie ließ es sich natürlich auch nicht nehmen die recht zahlreichen Gäste zu begrüßen, sowie ihre Weinprizessinnen vorzustellen - mit einem Weinspruch inklusive :-).
Im Anschluß daran wurde auf die heutige Vernissage angestoßen getreu dem Spruch Kunst und Wein gehören zusammen.
Ich hab ein paar der Werke abgelichtet, wobei ich hauptsächlich das Thema Wein bevorzugt habe, aber auch ein paar andere Ansichten sind mit dabei.
Wer mehr sehen möchte hat die Möglichkeit sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und mal in der Weingalerie in der Freyburger Winzervereinigung vorbei zuschauen.
Die Ausstellung ist vom 26.08.-15.10.2021 während der Öffnungszeiten der Weingalerie zu sehen.
Weitere Informationen zur Winzervereinigung und des Freyburger Malkreises:
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.atelier-eichardt.de/index.php/menu-malkreis

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;