Zu Besuch beim Sommerweinfest im Weingut Steinmeister - August 2021.

Roßbach 22.08.2020 J.L.

Weingut Steinmeister.

Am Samstag bin ich einer Einladung von Maria Wartenberg zum diesjährigen Sommerweinfest nach Roßbach gefolgt.
Das Sommerweinfest steht bei vielen Weinfreunden sicher im Jahreskalender,
bei sommerlichenn Temperaturen war das Weinfest gut besucht.
Überall saßen unter Obstbäumen die Gäste beim genießen der 2020er Weine aus den hiesigen Kellern.
Von Kaffee und Kuchen über diverse Suppen war die Qual der Wahl groß, sich eine kräftige Grundlage für den Weingenuß zu schaffen.
Der Garten der Straußwirtschaft ist jedesmal perfekt dekoriert, besonders faszinieren mich immer wieder die Holzskulpturen.
Leise Musik drang unter den alten Obstbäumen hervor, Livemusik ohne Lärm mit "3 G", sie sind Stammgäste im Weingut.
Dieses mal allerdings nur als "2 G", sein Mitspieler ist kurzfristig ausgefallen ;-).
Auch zu diesem Sommerweinfest gab es wieder eine Tombola mit lustigen Preisen - die niemand braucht ;-) - aber auch hochwertigen.
Als Glücksfee fungierte Elisabeth Wartenberg, moderiert wurde das Geschehen von Jörg Kreutzner über mehrere Runden.
In diesem Jahr gingen die Erlöse an das Weingut Kriechel in Ahrweiler.
"Der 14. Juli geht als schwärzester Tag des Weingutes und des Ahrtales in die Geschichte ein.
Eine unvorstellbare Flut hat das Ahrtal schwer zerstört und vieles mit sich gerissen."
Die gesamten Kelleranlagen und Lager waren bis unter die Decke von der Flut erfasst."
so steht es auf der Homepage des Gutes zu lesen.
Wein aus dem Gut der Familie Kriechel wurde gegen Spenden abgegeben, der von einem Besuch vor Ort mitgebracht worden ist.
Heinrich Sauer war selbst vor Ort gewesen um sich ein Bild von der Lage zu machen.
Mit dem Auto voller lehmverschmierter Flaschen "Flutwein" war er zurückgekommen.
Dem Wein wurde gegen Spenden recht gut verkauft, außerdem standen Spendenboxen bereit und wie schon erwähnt,
der Erlös aus der Tombola geht als Hilfe nach Ahrweiler zum Weingut Kriechel.
Am späteren Nachmittag gab sich auch der Weinadel von Saale-Unstrut die Ehre.
Julia Frölich als Großjenaer Weinprinzessin machte zusammen mit Celina Kaufmann
der Lauchaer Weinprinzessin dem Weingut ihre Aufwartung, zur Freude der Hausherren.
Nach der offiziellen Vorstellung und Begrüßung entstanden noch einige Fotos,
danach gesellten sich die beiden Hoheiten zu unserer kleinen Runde um den einen oder anderen Schoppen mit uns zu genießen.
Später am Abend machten sich die Mädels wieder auf den Weg, ich bin aber noch geblieben - wie immer.
Zu solchen Anlässen trifft man immer wieder alte Bekannte und Weinfreunde zu einer geselligen Runde, da rennt die Zeit
so bin ich erst nach 21 Uhr aufgebrochen, nachdem die Musiker "eingepackt" hatten.

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de
www.weingut-kriechel.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;