Feierliche Kranzniederlegung am Grab vom Turnvater Friedrich Ludwig Jahn.

Freyburg, 20.08.2021 J.L.

Jahnmuseum Freyburg.

Eigentlich wären am Wochenende wieder viele Turner in Freyburg unterwegs.
Eigentlich fände am Wochenende das 99.Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest statt - eigentlich.
Im vorigem Jahr ist es wegen Corona ausgefallen, ebenso die Jahnehrung am Freitag an seinem Grab.
Vieles ist aber immer noch anders als sonst, deshalb fiel die feierliche Kranzniederlegung im Ehrenhof
des Freyburger Jahnmuseums dieses Jahr zwar nicht ganz aus, aber sie war etwas kleiner.
Das Sportfest allerdings ist im Frühjahr von der Stadt Freyburg und dem Landesturnverband schon abgesagt worden.
Somit waren weder Sportler, Fahnenträger noch die Lützower Jäger in ihren historischen Uniformen mit dabei.
An der traditionellen Zeremonie nahmen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport teil.
Gerlinde Rohr - Vizepräsidentin der Jahngesellschaft sagte in ihrer Ansprache - "Es ist wichtig gerade in der
aktullen Zeit Traditionen zu pflegen und daran festzuhalten und sich auch damit auseinanderzusetzen"(Zitat G.Rohr)
Weiterhin erinnerte sie an das große Vorhaben der Errichtung eines Neubaus und die Sanierung des Wohnhauses von Jahn.
Zum 170.Todestag im Oktober nächsten Jahres steht das Ziel des Spatenstiches oder der Grundsteinlegung.
Nächstes Jahr wäre ja auch das 100. Turnfest, mal sehen wie sich die Lage entwickelt.
Nach dem offiziellem Teil fand ein kleiner Empfang statt, wer wollte konnte sich schon mal das Modell
des Neubauprojektes im Museum anschauen.

Weitere Informationen:
www.jahn-museum.de
www.landesturnverband-sachsen-anhalt.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;