Die Deutschen Weinhoheiten auf ihrer Deutschlandtour 2021 an Saale-Unstrut unterwegs.

Freyburg, 20.08.2021 J.L.

Tag 3
Winzervereinigung Freyburg e.G., Rotkäppchen Mumm Sektkellerei.

Am Mittwoch Abend trafen die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath zusammen mit Eva Müller,
einer der zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut ein.
Zu den vielseitigen Terminen der Deutschen Weinmajestäten gehören unter anderen auch die offiziellen Besuche
in allen dreizehn deutschen Weinanbaugebieten im Rahmen einer Deutschlandtour.
Ihre Deutschlandtour ist leider wegen der Corona Pandemie Lage etwas "auseinandergezogen" worden,
aber nun war es soweit, vom 18. bis 20.August waren sie im Rahmen dieser Tour in der Weinbauregion Saale-Unstrut zu Gast.
Am Tag 3 standen ein Besuch in der Freyburger Winzervereinigung e.G und in der Rotkäppchen - Mumm Sektkellerei auf dem Programm.
Am Freitag ging es nach dem Frühstück im Hotel zum ersten Termin, in die Freyburger Winzervereinigung e.G. .
Hier begrüßte uns Hans Albrecht Zieger als Geschäftsführer mit einem gut gekühltem Sekt vom Auxerrois.
Während einer Führung durch den großen Holzfasskeller gab es weitere Weine zu probieren.
Dem Rundgang schloss sich noch eine kleine Weinverkostung im ANISIUM an.
Neben dem Eintrag ins Gästebuch entstanden dann noch ein paar Erinnerungsfotos, bevor es weiter ging.
Zweite und letzte Station für den Tag 3 war ein Besuch in der Rotkäppchen - Mumm Sektkellerei Freyburg.
Hier wartete schon die Marketingleiterin Ilona Kaiser auf uns, nach kurzer Vorstellung folgten wir ihr auf einen
Rundgang durch den Lichthof, den historischen Holzfasskeller bis zum Domkeller, wo das größte Cuvèe Fass Deutschlands steht.
160000 Flaschen sollen da rein passen, eine ganze Menge - da würde man schon 'ne Weile brauchen um das auszutrinken ;-).
Der Führung folgte dann der offizielle Empfang mit verschiedenen Sekten im Empfangssalon durch den Werkleiter Marcus Frank.
Inzwischen trafen Kittel für uns ein, denn wir sind noch ins Tanklager zu den vielen Millionen Litern Sekt und
durften noch den einen oder anderen Blick in die Abfüllung werfen.
Nach vielen Fotos und dem anschließenden Mittagessen, dem einladen der vielen Präsente
begaben sich die beiden Weinhoheiten wieder auf den Weg nach Hause - sie hatten ja noch 5-6 Stunden Fahrt vor sich.
Mir haben die drei Tage sehr gefallen, war es ja nicht das erste Mal, daß ich die Deutschen Weinhoheiten bei ihrem Besuch
an Saale-Unstrut bei uns komplett begleiten und sie dadurch auch persönlich kennenlernen durfte.
Es hat gefreut wieder mit dabei gewesen zu sein, vielleicht sieht man sich wieder zur Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin in Neustadt a.d.Weinstraße,
wenn es Corona erlaubt, oder auf dem einen oder anderem Event rund um den Wein nach ihrer Amtszeit.
An den drei Tagen sind viele Fotos entstanden, einen Querschnitt bekommen sie natürlich als Erinnerung an ihren Besuch bei uns von mir.

Für Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.freyburg-info.de
www.edelacker.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.rotkaeppchen.de

Erste Bilder vom Tag 3.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;