Die Deutschen Weinhoheiten auf ihrer Deutschlandtour 2021 an Saale-Unstrut unterwegs.

Freyburg, Roßbach, Naumburg, Döschwitz, Würchwitz 18.08. + 19.08.2021 J.L.

Tag 1 und 2
Weinberghotel 'Zum Edelacker', Weingut Grober Feetz, Weingut Hey, Naumburger Dom, Weingut Herzer, Weingut Schulze, Weingut Triebe.

Am Mittwoch am frühen Abend trafen die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath zusammen mit Eva Müller,
einer der zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut ein.
Zu den vielseitigen Terminen der Deutschen Weinmajestäten gehören unter anderen auch die offiziellen Besuche
in allen dreizehn deutschen Weinanbaugebieten im Rahmen einer Deutschlandtour.
Ihre Deutschlandtour ist leider wegen der Corona Pandemie Lage etwas "auseinandergezogen" worden,
aber nun war es soweit, vom 18. bis 20.August waren sie im Rahmen dieser Tour in der Weinbauregion Saale-Unstrut zu Gast.
Nach dem Einchecken im Weinberghotel "Zum Edelacker" fand bei einem kleinen Sekt Empfang die offizielle Begrüßung in kleiner Runde,
mit der Gebietsweinkönigin Annemarie Triebe, der Freyburger Weinprinzessin Antonia Odenthal, dem Geschäftsführer
des Weinbauverbandes Sebastian Henze und dem Weinbaupräsidenten Hans Albrecht Zieger statt.
Im Anschluß stand ein Besuch im Freyburger Weingut Grober Feetz auf dem Plan, hier wartete schon eine
Weinprobe und ein leckeres Abendessen auf uns. In lockerer und lustiger Runde klang der erste Tag bzw. Abend aus.
Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück im Hotel gen Roßbach auf einem Besuch ins Weingut Hey,
zu einer Besichtigung und einer Weinverkostung.
Auch das MDR Fernsehen war dabei um ein paar Szenen sowie ein Interview mit der Deutschen Weinkönigin einzufangen.
Da der Zeitplan bei solchen Terminen immer recht eng gestrickt ist ging es nach knapp einer Stunde auch schon weiter.
Nächstes Ziel war der Naumburger Dom, wo schon Stephan Herzer, Diana Stier unsere Gästeführerin,
sowie Charlotte Tennler die Pressesprecherin der Vereinigten Domstifter auf uns warteten.
Eine Führung im Naumburger Dom - unserem Weltkulturerbe - darf im Besuchsprogramm der deutschen Weinhoheiten
wenn sie an Saale-Unstrut unterwegs sind, neben einem Besuch der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei, der Winzervereinigung,
Weingütern und Winzern natürlich nicht fehlen.
Nächster Stopp Weingut Herzer in Roßbach zum Mittagessen mit anschließendem Besuch im Großjenaer Max Klinger Weinberg.
Nach einer Führung durch das Klinger Museum wurde noch ein Riesling - gewachsen im Klinger Weinberg - verkostet und einem
kleinem Fotoshooting fuhren wir weiter in die "östlichste Ecke" unseres Weinanbaugebietes
zum Weingut Marcel Schulze nach Döschwitz bei Zeitz.
Hier stand eine kleine Weinprobe sowie ein Blick in den Keller auf dem Plan.
Der letzte Halt für heute - in Annemarie's Heimatweingut dem Wein-und Sektgut Triebe in Würchwitz.
Hier wurden wir schon von der Familie Triebe und der Zeitzer Bürgermeisterin Kathrin Weber erwartet.
Zur Begrüßung stand ein gut gekühlter Winzersekt bereit, bevor es auf Führung durch das Wein- und Sektgut ging.
Ein Höhepunkt war das öffnen einer Sektflasche mittels eines Säbels durch die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath.
In "Gemeinschaftsarbeit" mit Eva Müller ihrer Deutschen Weinprinzessin klappte es für das erste Mal auf Anhieb perfekt.
Desweiteren hatte die Zeitzer Bürgermeisterin noch ein Anliegen, die Stadt Zeitz möchte gern helfen ein Objekt
in der von extremen Unwetterschäden betroffenen Ahrregion mit Spenden zu unterstützen.
Am besten eine Kita - eine Menge Zeitzer Schokolade und Spiele sowie Malhefte hatte sie fürs erste schon mit.
Eva Lanzerath (sie kommt ja direkt aus dem schwer getroffenen Ahrweiler) versprach die nötigen Kontakte her zustellen,
die Stadt und die Burgenlandsparkasse sowie der Zeitzer Lionsclub möchten dann gern ein gezieltes Objekt mit Geldspenden unterstützen.
Im Anschluß an den "offiziellen Teil" wartete ein entspannter Abend in lustiger Runde mit leckeren Weinen und einem opulenten Abendessen.
Spät in der Nacht fuhren wir dann wieder gen Freyburg um dann am nächsten Morgen in den dritten Tag zu starten.

Für Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.freyburg-info.de
www.edelacker.de
www.grober-feetz.de
www.weinguthey.de
www.naumburger-dom.de
www.weingut-herzer.de
www.weingut-schulze.de
www.weingut-triebe.de

Erste Bilder von beiden Tagen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;