Unterwegs auf dem 9.Königlichen Weinfest in Potsdam

Potsdam, 06.08.2021.JL.

Königlicher Weinberg auf dem Klausberg unterhalb vom Belvedere

9. Königliches Weinfest 2021
"Edle Tropfen aus dem einstigen Nutzgarten Friedrichs des Großen, mit Seminaren, Verkostungen, Führungen u. v. m." so lautete es in der Einladung.
Rund 10 Winzer und Winzerinnen aus etlichen Weinanbaugebieten Deutschlands und Brandenburg präsentierten ihre Weine auf dem Königlichen Weinberg am Klausberg.
Mit dabei waren das Weingut Plag (Baden), Weingut Golter (Württemberg), Weingut Wind-Rabold (Pfalz), Weingut Freiberger (Hessische Bergstraße,
Weingut Jonas (Rheingau), Weingut Rothe (Franken), Weinhaus Siegmund & Klingbeil (Saale-Unstrut) und aus Brandenburg
die 17morgen GmbH, der Weinverein Werder sowie die Wolkenberg GmbH.
"Annemarie Triebe - Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut - und Eva Lanzerath - Deutsche Weinkönigin - eröffneten das Fest und führten die Gäste
in Seminaren in den Genuss des Weines ein.
Desweiteren vermitteln Führungen Wissenswertes über die Historie dieser Anlage und zum Weinanbau.
In diesem Jahr wird es erstmals 4 verschiedene Weine vom Königlichen Weinberg geben: zwei Weißweine, einen Rosé und einen Rotwein.
Eintritt 5 Euro - jeder Gast bekommt am Eingang sein persönliches und limitiertes Weinfest-Glas,
Weinfestguide, Seminare und Führungen, sowie das Festglas sind im Eintrittspreis enthalten." Quelle Facebook Königl.Weinberg
"Alles auf der Welt ist Torheit, nur nicht die Heiterkeit" - getreu dieses Credos von Friedrich dem Großen wird im Jahre 2021 das Königliche Weinfest.
bereits zum neunten Mal - eigentlich wäre es das 10. aber 2020 ist es wegen Corona ausgefallen - die Weinkenner und -liebhaber
aus Berlin und Brandenburg in den Park von Sanssouci locken.
Mittlerweile gehört das Fest schon zu einem festen Bestandteil des Potsdamer Veranstaltungskalenders.
Dabei entwickelt es sich zunehmend zu einem Schaufenster des deutschen Weins, denn auch in diesem Jahren folgen wieder Winzer aus fast allen
deutschen Weinbaugebieten Deutschlands und der Region der Einladung nach Potsdam.
Es gehört zu der Philosophie dieses Festes die Vielfalt des deutschen Weins durch jeweils einen
ausgewählten Repräsentanten jedes Weinbaugebiets den Besuchern vorzustellen.
Die Winzer schätzen die Fachgespräche mit den Freunden des Weines in harmonischer, beinahe familiärer und doch majestätischer Atmosphäre.
Gleichzeitig gilt das Fest als offizieller Verkaufsstart des neuen Jahrgangsweins vom Königlichen Weinberg.
Hintergrund:
Friedrich der Große galt als ein ausgesprochener Genussmensch, er verstand es stets, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Er liebte guten Wein und auch erlesene Früchte, beides ließ er in seinen Gartenanlagen kultivieren.
Eine Empfehlung eines rheinländischen Weinbauern und Soldaten der königlichen Garde kam ihm sehr gelegen.
Dieser stellte Friedrich feinste Trauben, gezogen in den prächtigen Gärten von Sanssouci, in Aussicht.
Darauf hin ließ der Friedrich der Große 1769 auf dem Klausberg einen Weinberg nebst Belvedere und Winzerhaus - das sogenannte Drachenhaus - anlegen bzw. errichten.
Gemeinsam mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) haben die Berliner Mosaik-Werkstätten für Behinderte
vor einigen Jahren begonnen, die Gartenanlage wiederherzustellen.
Seit 2011 werden hier wieder Weintrauben geerntet, den daraus gekelterten Wein kann man auf dem Weinfest genießen.
Die Mosaik Werkstätten informieren über ihre Arbeit und bieten Verschiedenes aus eigener Produktion an - zum Anschauen, Kosten oder Mitnehmen.
Die Mosaik-Berlin gGmbH ist auch der Veranstalter des Events.
Quellen: Auszüge Einladung, Facebook und HP Königl. Weinberg.

Weitere Informationen:
www.weingut-plag.de
www.weingut-golter.de
www.wind-rabold.de
www.weingut-freiberger.de
www.weingut-kriechel.de
www.weingut-jonas.de
www.weingut-rothe.de
www.17morgen.de
www.weinverein-werder.de
www.wolkenberg-gmbh.de
www.weinhaus-siegmund-klingbeil.com
www.mosaik-berlin.de
www.koeniglicher-weinberg.de
www.spsg.de

Ein paar Eindrücke vom Fest.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;