Tage der offenen Weinkeller & - berge in der Weinbauregion Saale-Unstrut 2021 - Tag 1.

Naumburg, Bad Sulza OT Sonnendorf, Roßbach, Freyburg, Kirchscheidungen, 31.07.2021.JL.

Cafe Wunderbar, Thüringer Weingut Bad Sulza, Weingut Der Steinmeister, Winzerbar Manuel Flechtner, Weingut Herzer, Fam. Schied, Weingut Deckert,
WeinGalerie im Schweigenberg, Weingut Klaus Böhme Kirchscheidungen.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 30 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich auch dieses Jahr "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Den ersten Tag startete ich mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Laura (Gleina), Maria (Bad Kösen),
Julia (Großjena), Antonia (Freyburg) und Julia (Thüringen) in Naumburg mit einem Frühstück über den Dächern von Naumburg im Cafe Wunderbar.
Die Laucher Weinprinzessin Celina kam etwas später noch hinzu.
Für den heutigen ersten Tag standen nun nach dem Frühstück ein Besuch im Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf bei Andreas Clauß als nächstes auf unserem Plan,
gefolgt von einer Stippvisite im Weingut Der Steinmeister bei Maria Wartenberg, danach ein Besuch bei Manuel Flechtner in seiner Winzerbar.
Weiter zum Weingut Herzer, einem Stopp bei Fam. Schied und der Großjenaer Miniweinprinzessin Lilli, nun ging es nach Freyburg zum Weingut Deckert und in
die WeinGalerie im Schweigenberg. Hier hatte sich an diesem Wochenende Hartmut Duchrow von der gleichnamigen Naumburger Sektkellerei "niedergelassen",
und stand stündlich für eine Sektverkostung bereit und auch um den Gästen einen kleinen Einblick in die Sektbereitung zu geben.
Unser letzter Termin für heute führte uns nach Kirchscheidungen ins Weingut Klaus Böhme.
Überall gab es natürlich den einen oder anderen Wein bzw. Sekt zum verkosten, sowie kleine Häppchen nebenbei - man braucht ja eine kräftige Unterlage ;-).
Gegen 18 Uhr haben wir uns verabschiedet und uns auf den Heimweg begeben,
natürlich nicht ohne eine Verabredung für den Tag 2 dem Sonntag zu treffen.
Ich hab heute den Chauffeur gemacht und zun Schluß Julia nach Roßbach mitgenommen, von wo aus sie nach Hause ins thüringische startete,
mir paßte das gut ich konnte dann den Tag im Weingut Steinmeister ausklingen lassen.
Morgen nehme ich dann Celina, Maria und Laura mit nach Höhnstedt - da wartet wieder ein volles Programm auf uns, davon später mehr.

Weitere Informationen:
www.cafe-wunderbar.com
www.thueringer-wein.de
www.weingut-steinmeister.de
www.winzerbar.com
www.weingut-herzer.de
www.weingut-deckert.de
www.weingalerie-schweigenberg.de
www.weingut-klaus-boehme.de

Erste Bilder vom Tag 1.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;