Einweihung einer meteosol®-Wetterstation auf dem Naumburger Göttersitz mit Jörg Kachelmann.
Naumburg Weinberge 26.06.2021 J.L.
Weinberg Göttersitz WG Herzer.
Heute Mittag war ich in den Naumburger Weinbergen unterwegs und zwar zu einer Einweihung einer neuen Wetterstation.
Auf dem Naumburger Göttersitz und zwar in der Lage des Weingutes Herzer wurde eine Wetterstation der zweiten Generation eingeweiht.
Meteosol® ist die Marke für Wetterdaten und Wetterprognosen, die gemeinsam von der "Vereinigten Hagel" und dem Meteorologen Jörg Kachelmann entwickelt wurde.
Die Station zeichnet sich durch eine neuartige Funktechnologie aus, die ihren Ursprung im IoT, dem sog. "Internet der Dinge" hat.
Sie ist die Weiterentwicklung eines Netzes für unser Weinbaugebiet welches nach und nach aufgebaut wird.
Zur Einweihung war doch recht viel Prominenz geladen - Stephan Herzer konnte unter anderen unseren Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, Landrat Götz Ulrich,
Naumburg's OB Armin Müller, Daniel Sturm MdL, Weinbaupräsident Saale-Unstrut Hans Albrecht Zieger, Thomas Gehrke Vorstandsmitglied der Vereingten Hagel,
sowie die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Annemarie Triebe, die Großjenaer Weinprinzessin Julia Frölich und natürlich "Wetterfrosch" Jörg Kachelmann begrüßen.
Eine lokal punktuelle Wettervorhersage wird angesichts der zunehmenden Wetterkapriolen immer wichtiger - für Privatleute, Unternehmen und die Landwirtschaft.
Die Standorte werden daher besonders kritisch ausgewählt. Hierauf legt Kachelmann besonderen Wert und ist auch schon einmal direkt vor Ort,
wenn eine Entscheidung über den Standort getroffen werden muss.
Mit den gesammelten Messwerten werden die Modelle dabei stetig verbessert und führen zu einer immer höheren Vorhersagegüte.
Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, koordiniert ein vierköpfiges Team die Geschäfte von Gießen aus.
Deutschlandweit werden sie dabei von einer Vielzahl hauptberuflicher und ehrenamtlicher Kollegen unterstützt.
600 Stationen stehen bereits, davon die erste der zweiten Generation in Naumburg.
Mit dem weiteren Ausbau des Messnetzwerkes - rund 2.000 sollen bis zum Ende des nächsten Jahres in Betrieb genommen werden - entwickelt sich
meteosol® kontinuierlich weiter und stärkt seine Rolle im Bereich der Wetterdienstleistungen.
Die Wetterstation auf dem Nauburger Göttersitz ist verteilt über die Weinlage, Wind- und Niederschlagsmesser befinden sich an der Gerätehalle bzw. unweit daneben.
Die restlichen Meßanlagen etwa in der Nähe des sogenannten Napoleonsteins. In Freyburg steht die Station im Weinberg an der Rebschule allerdings komplett an einer Stelle.
Nach den üblichen kurzen Ansprachen erfolgte dann unter reger Anteilnahme der lokalen Presse die offizielle Einweihung.
Die Wetterstation liefert nun Daten wie Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer, Windstärke und -richtung, Niederschlag, Sichtweite, Globalstrahlung sowie Temperatur in
zwei verschiedenen Meßhöhen.
Die Anlage arbeitet vollautomatisch und sendet ca. aller 10 Minuten ihre Daten auf elektronischen Weg an die Zentrale.
Nebenbei zu diesem Anlass überreichte Dr.Reiner Haseloff noch eine Ehrenmedaille des Landes Sachsen-Anhalt an Jörg Kachelmann, Thomas Gehrke und Stephan Herzer.
Quellenangabe: Einige Textpassagen aus der offiziellen Presseinformation der Vereingten Hagel.
Weitere Informationen:
www.vereinigte-hagel.de
www.kachelmannwetter.com/de
www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut
|