Unterwegs mit der Weinkönigin Annemarie zur Einweihung Weinberg Landesgartenschau in Bad Dürrenberg.

Bad Dürrenberg 27.05.21 J.L.

Kurpark Laga.

Am Donnerstag war ich zum zweiten Mal nach langer Zeit wieder mit Weinhoheiten unterwegs,
da wartete ein besonderer "Termin" auf uns - die offizielle Einweihung des neu angelegten Weinberges in Bad Dürrenberg zur Landesgartenschau 2023.
Ich durfte unsere Gebietsweinkönigin Annemarie Triebe begleiten.
In den Geschäftsräumen der Laga wurden wir von Claudia Klepzig (Pressesprecherin) und Michael Steinland (Geschäftsführer Laga 2023) empfangen.
Natürlich alles Coronagerecht - innen Maskentragepflicht und ein obligatorischer Coronaschnelltest für alle Teilnehmer war Pflicht.
Nachdem die Tests negativ waren warteten wir auf dem Parkplatz am Borlachschacht auf die restlichen geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft.
Michael Steinland führte uns dann über das Gelände am Gradierwerk vorbei in Richtung Weinberg.
Bauzäune und Bagger zieren das Laga-Gelände an Gradierwerk in Bad Dürrenberg im Saalekreis, man konnte schon große Fortschritte sehen.
Die Bauarbeiten für die Landesgartenschau 2023 liegen im Zeitplan so Michael Steinland, obwohl es wegen Corona im vorigem Jahr Stillstandszeiten gab.
Am Weinberg angekommen erwartete uns die Bad Dürrenberger Brunnenkönigin Karla Berg und der Bergrat Johann Gottfried Borlach alias Thomas Scheffler,
ebenso wie Presse, Funk und Fernsehen.
Nach den obligatorischen Ansprachen bei solchen Anlässen schritten dann einige der geladenen Gäste unter Anleitung der Gebietsweinkönigin zur Tat - die letzten Reben zu setzen.
Symbolisch pflanzten Klaus Rehda, Uwe Feiler, Dieter Stier (MdB), Frank Bommersbach (MdL Sachsen-Anhalt), Hartmut Handschak (Landrat des Saalekreises),
Thomas Pleye (Präsident Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt), Annemarie Triebe (Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut)
sowie Michael Steinland (Geschäftsführer Laga 2023) die letzten Weinreben.
Online (wegen Quarantäne) war Bad Dürrenbergs Bürgermeister Christpoh Schulze virtuell mit dabei.
Das erfolgreiche setzen der letzten Reben wurde mit den besten Wünschen auf gutes Gedeihen von Annemarie sowie dem obligatorischen "angießen" mit einem Schluck Wein abgeschlossen.
Der Weinberg ist als erstes größeres Objekt der Laga fertig, auf ca. 2000qm stehen hier 1200 Reben der Sorte Souvignier gris.
Souvignier gris ist eine 1983 neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte, sie kommt mit wenig bis keinem Pflanzenschutz sowie auch mit Trockenheit zurecht.
Der Weinberg wurde mit Unterstützung und fachlicher Anleitung von Marcel Schulze vom gleichnamigen Döschwitzer Weingut angelegt,
Er wird dann auch nach dem Ende der Landesgartenschau den Weinberg bewirtschaften - "Voraussichtlich haben wir in drei Jahren hier schöne Stöcke stehen und
dann können wir auch schon den ersten Jahrgang lesen und in Flaschen füllen".
Nach dem setzen der Reben folgten dann noch Aufnahmen des MDR Fernsehens für die Sendungen MDR um 2 (Liveübertragung) sowie MDR um 4 und MDR Sachsen-Anhalt-heute,
sowie Interviews von Radio SAW und den Vertretern der Presse.
Nach ein paar Fotos mit Annemarie, der Brunnenkönigin Karla Berg, sowie Bergrat Borlach war mein zweiter Termin in diesem Jahr auch schon wieder Geschichte.
Die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg ist nunmehr die 5.in Sachsen-Anhalt und findet vom 21.April bis 15.Oktober 2023 unter dem Motto "Salzkristall & Blütenzauber" statt.
Weitere Informationen:

www.laga-badduerrenberg.de
www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;