Zum Spargelanstich mit der Gebietsweinkönigin Annemarie in Langeneichstädt unterwegs.

Langeneichstädt 18.04.21 J.L.

Spargelhof Hindorf.

Am Sonntag war ich in diesem Jahr zum ersten Mal nach langer Zeit wieder mit Weinhoheiten unterwegs,
da wartete ein besonderer "Termin" auf uns - Spargelanstich im Spargelhof der Fam.Hindorf in Langeneichstädt.
Die einzigen Spargelanbauer in unserer Region sind Antje und Ingo Hindorf im Geiseltal im Saalekreis in Langeneichstädt.
Auf über 60 ha bauen sie das königliche Gemüse an, darunter mehrere Hektar unter zwei- und tlw. dreilagigen Folienabdeckungen, dadurch gibt es einen größeren Wachstumsvorsprung.
Antje Hindorf hat uns auf ihrem Hof in Langeneichstädt in Empfang genommen, danach ging es auf's Feld.
Mit von der Partie war Annemarie als Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut und ein paar Pressevertreter.
Normalerweise sind noch die Geiseltaler und Freyburger Weinprinzessinnen dabei, ebenso Stammkunden und Vertreter von Gastronomie,
Märkten und Handelsketten welche der Spargelhof beliefert.
Aber seit vorigem Jahr ist das alles anders, auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) ist vieles nicht mehr erlaubt bzw. möglich.
Weil 2020 alles komplett ausgefallen bzw. untersagt war, wollten in diesem Jahr Ingo und Antje Hindorf wenigstens im ganz kleinem Rahmen,
Coronabedingungen gerecht - mit sehr wenig Personen, Abstand und Masken - der "Welt" verkünden, die Spargelzeit 2021 hat begonnen.
Beliefert werden vom Spargelhof Hindorf gastronomische Einrichtungen in der Umgebung, viele eigene Marktstände und zahlreiche Handelsketten
im Saalekreis, Burgenlandkreis bis in den Vorharz.
Nach dem Empfang im Spargelhof ging es zum offiziellem Anstich hinaus auf's Feld.
Hier wurde eigentlich immer mit einem Glas Saale-Unstrut-Wein auf ein gutes Spargeljahr angestoßen - in diesem Jahr war es leider nicht möglich.
Kurz nach der Ankunft am Feld war es dann soweit, nach einem schnellen Einführungskurs von Ingo Hindorf legte die Gebietsweinkönigin Annemarie höchtspersönlich Hand an.
Getreu dem Motto - königliches Gemüse geerntet von (wein)hoheitlichen Händen - alles in Bildern festgehalten :-).
Natürlich wollte die anwesende Presse auch viele Fotos davon haben, ich habe dabei ebenfalls die Gelegenheit genutzt.
Nachdem offiziellem Teil ging es zurück zum Hof, leider wie schon erwähnt ohne das obligatorische Spargelessen.
Noch ein paar Fotos mit Annemarie und mein erster Termin in diesem Jahr war auch schon wieder Geschichte.
Weitere Informationen:

www.geiseltaler.de
www.facebook.com/Spargelhof-Hindorf-Langeneichstädt
www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;