Einweihung neue Wetterstation Rebschule Freyburg mit Jörg Kachelmann.

Freyburg 28.09.2020 J.L.

Weinberg am Hotel Rebschule

Heute war ich mal wieder in Freyburg unterwegs und zwar zu einer Einweihung einer neuen Wetterstation.
Am Freyburger Hotel "Rebschule" wurde eine Station des Wetterexperten Jörg Kachelmann eingeweiht.
Sie ist der Anfang eines Netzes für unser Weinbaugebiet welches nach und nach aufgebaut werden soll.
Zur Einweihung war doch recht viel Prominenz geladen - übrigens eine Station gibt es schon und zwar am Gymnasium in Laucha - sie
wurde allerdings schon vor einiger Zeit ohne großes Aufsehen in Betrieb genommen.
In Freyburg konnte unser Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Saale-Unstrut-Weinbotschafter Gunther Emmerlich im Beisein von
der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Annemarie Triebe vom Weinbaupräsidenten Hans Albrecht Zieger begrüßt werden.
Neben weiteren Gästen von der Vereinigten Hagelversicherung natürlich auch der "Wetterfrosch" Jörg Kachelmann.
Er und die Versicherung initiieren bzw. fördern das Projekt dieses zukünftigen Stationsnetzes.
Außerdem war ein recht großes mediales Interesse gegeben, durch das MDR Fernsehen und Radio, dem Nachrichtensender Welt TV, dem Lokalfernsehen
BLK-TV, sowie der lokalen Presse.
Nach den üblichen kurzen Ansprachen erfolgte dann das dem Anlass entsprechende durchschneiden des roten Bandes - nun ist sie offiziell in Betrieb.
Vor etwa 30 Jahren hat es weit mehr Messstationen in unserer Region gegeben, davon sind nur noch 10 bis 15 Prozent übriggeblieben sagte Jörg Kachelmann.
Zehn Meter ragt die Neue silbrig glänzend neben Weinreben in die Höhe, sie liefert nun Daten wie Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer,
Windstärke und -richtung, Niederschlag, Sichtweite, Globalstrahlung sowie Temperatur in zwei verschiedenen Meßhöhen.
Die Anlage arbeitet vollautomatisch und sendet ca. aller 10 Minuten ihre Daten auf elektronischen Weg an eine Zentrale.
Sie wird nun den Winzern genauere Daten liefern, damit sie sich auf die Wettersituation und eventuelle Schadensereignisse besser einstellen können.
Eine Anmerkung konnte sich Jörg Kachelmann doch nicht verkneifen, die Station steht nicht an dem Standort den er vorgegeben hatte.
Sie steht momentan neben dem Hotel und einem betonierten Fahrweg, das verfälscht die Meßergebnisse.
So eine Station muß immer über Wiese stehen und gewisse Abstände zu Bebauungen jeder Art sind einzuhalten.
Jörg Kachelmann hat nun den von ihm vor der Errichtung ausgewiesenen Standort nochmal höchstpersönlich markiert,
- die Station wird demnächst noch einmal um ca. 30 Meter umgesetzt.

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;