Krönung der neuen, der 9.Geiseltaler Weinprinzessin im Weinberg Goldener Steiger.

Geiseltalsee 05.09.2020 J.L.

Weinberg Goldener Steiger

Am Samstag war ich mal wieder am Geiseltalsee unterwegs, zu einem besonderm Anlass.
Die Geiseltaler Weinprinzessin Natalie und Geiseltal-Winzer Lars Reifert hatten in den Weinberg Goldener Steiger eingeladen.
Da in diesem Jahr bis jetzt und auch noch in naher Zukunft Corona bedingt viele Weinevents ausgefallen sind bzw. noch ausfallen werden,
so auch das traditionelle Federweißerfest an der Marina in Mücheln zum dem alle zwei Jahre die neue Geiseltaler Weinprinzessin inthronisiert wird.
Deshalb fand im kleinen Rahmen unter Coronabedingungen an diesem Abend im Weinberg Goldener Steiger die Abkrönung der 8.Geiseltaler Weinprinzessin Natalie statt.
Zu ihren "letzten Termin" als Weinhoheit wurde Natalie von zwei Bergmännern abgholt und zum Festplatz geführt - im Gefolge ihre Amtsschwestern.
Zu ihrer Abkrönung versammelte sich fast der gesamte Weinadel von Saale-Unstrut um sie gebührend zu ihrem letzten Termin mit der Krone zu begleiten.
Bis auf zwei waren alle gekommen - dabei waren die Weinprinzessinnen Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Julia (Thüringen), Marie Luise (Höhnstedt),
Theresa (Jessen), Laura (Gleina), Franziska (Zeitz), Laura (Steigra), Maria (Bad Kösen), Florence (Laucha), Antonia (Freyburg) und Julia (Großjena).
Die Gebietsweinkönigin Annemarie war leider anderweitig verhindert - sie war in Leipzig beim MDR Fernsehen in einer Livesendung verpflichtet,
sie ließ aber Grüße ausrichten, sie wäre gern dabei gewesen.
In ihrer kleinen Abschiedsrede hielt Natalie eine kleine Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre:"In dieser Zeit habe ich so viele Erfahrungen
gesammelt, so viele schöne Termine zusammen mit ihren Amtsschwestern - ihrer "Wochenendfamilie" - erlebt und viele Winzer unserer Region kennengelernt.
Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen." sagte sie.
Mit ein paar Tränen, rührenden Dankesworten an ihre Sponsoren, Familie und ihre Amtsschwestern und dem
Highlight - einem live gesungenen Lied "Auf uns - von Andreas Bourani" - verabschiedete sich Natalie aus ihrer Amtszeit.
Natalie ist bisher die einzige Weinhoheit die live gesungen hat, die Zuschauer waren alle positiv überrascht - wie man neudeutsch sagt "geflasht",
natürlich gab es ausgiebigen Beifall, selbst ihre Amtsschwestern mußten sich einige Tränchen wegtupfen ;-).
Dann war es soweit - Marie Luise bat sie auf dem "Thron" Platz zu nehmen, sie vollzog ihre Abkrönung - nun ist die Amtszeit offiziell zu Ende.
Aber ich denke sie wird unserer "Wochenendfamilie" treu bleiben und wir werden sie öfters auf dem einen oder anderem Weinevent wieder sehen.
Auch wenn wir von Natalie als Weinhoheit Abschied nehmen mussten, so bleibt uns eine wunderbare Freundschaft erhalten.
Die Liebe und Leidenschaft zum Wein verbindet auch über eine Amtszeit hinaus!
Nun warteten die Gäste gespannt auf die "Neue" und vor allem darauf wer es sein wird.
Es dauerte auch nicht lange und sie kam den Berg in einem kleinen Traktor hoch gefahren - nicht etwa chauffiert, nein höchstpersönlich von ihr gesteuert.
Auch sie wurde von den zwei Bergmännern in Empfang genommen und auf den kleinen Festplatz geleitet.
Nach einer kurzen Begrüßung nahm sie nun ebenfalls auf dem "Thron" Platz und Natalie als ihre Vorgängern fiel die Ehre zu ihre Krönung zu vollziehen.
Romy Richter ist nun die 9.Geiseltaler Weinprinzessin 2020 bis 2022 und sie wird den Geiseltaler Wein sowie die Winzer von Saale-Unstrut repräsentieren.
"Es ist eine große Ehre für mich unsere schöne Saale-Unstrut-Weinregion in den nächsten zwei Jahren vertreten zu dürfen, natürlich auch den Geiseltaler Wein.
Sie freue sich auf viele kommende tolle, spannende und lehrreiche Termine und Veranstaltungen im Zeichen des Weines zusammen mit ihren Amtsschwestern."
Übigens mit Wein hat sie bereits einige Erfahrungen, sie arbeitet im Weinberg der Familie Reifert schon seit einigen Jahren mit.
Romy ist 23 Jahre jung, kommt aus Mücheln - sie ist übringes die sechste Weinprinzessin welche aus Müchel kommt - studiert momentan
in Merseburg an der Hochschule Chemie- und Umwelttechnik - sie bleibt der Region treu und wird in der Mitteldeutschen Umwelt- u. Entsorgung (MueG) GmbH arbeiten.
Nachdem offiziellem Teil ging es dann für uns zurück in die Straußwirtschaft zu einem gemütlichen Beisammensein bei Musik und Wein.
Gegen 22 Uhr wurde dann zum allgemeinen Aufbruch geblasen, an Natalie vielen Dank für den wunderschönen Abend und die köstliche Versorgung mit Speis und Trank.
Ich denke wir werden uns sicher noch öfters "über den Weg laufen".

Weitere Informationen unter:

www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.facebook.com/lars.reifert
www.muecheln.de
www.geiseltalsee.de

Erste Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;