Mit den Weinhoheiten unterwegs in Kriechau bei Patrick Gaudig.
Kriechau 04.09.2020 J.L.
Kriechauer Str. 13
Vor kurzem erhielt ich eine Einladung von Anna, der Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau ins Weinhaus Gaudig.
Sie hat eingeladen zu einer kleinen Weinprobe mit Patrick Gaudig im privaten Rahmen für den Weinadel von Saale und Unstrut.
Da hab ich natürlich nicht nein gesagt, vor allem weil ich ja meine "Wochenendfamilie" bzw. Teile davon wiedersehen konnte,
was ja in der momentanen Lage (Corona) nicht allzu oft möglich ist.
Viele sind dem Ruf gefolgt, die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Annemarie und die Weinprinzessinnen Laura (Gleina), Julia (Großjena), Florence (Laucha),
Anna (Burgwerben/Kriechau), Franziska (Zeitz), Antonia (Freyburg) und Natalie (Geiseltal) - alles aktive Weinhoheiten.
Auch einige ehemalige Weinhoheiten waren mit von der Partie, so Lea(WP Großjena), Teresa(WP Freyburg) und die beiden Weinköniginnen a.D. Juliana und Gina Maria.
Patrick Gaudig und die Weinprinzessin Anna hatten zu einem kleinen privaten 'Mädelsabend' eingeladen und ich durfte mit dabei sein .-).
Natürlich wie das so ist wurde über alles mögliche geschwatzt, nebenbei das eine oder andere genascht und eine kleine Weinprobe genossen.
Patrick hat uns einige seiner Weine vorgestellt, unter anderen waren das Gutedel, Weißburgunder, Riesling,
Anna's Prinzessinnenwein ein Dornfelder Rosè und eine Cuvee aus Silvaner und Traminer.
Eine kleine Nachtwanderung zum Burgwerbener Herzogsberg war dazwischen eingebunden.
Ich war mit Anna und Gina Maria mit einer der letzten welcher in der Frühe das "Schlachtfeld" noch etwas mit aufgeräumt hat.
Gegen halb zwei hab ich mich dann auch auf den Heimweg gemacht.
Die Lage der Straußwirtschaft von Patrick ist denkbar günstig, verläuft doch der Saaleradwanderweg direkt am Hof vorbei, was für recht viele Gäste sorgt.
Patrick hat einen alten Hof in Kriechau gekauft, in welchen nach und nach sein Weinhaus ausgebaut werden soll.
Seit Februar vorigen Jahres ist die Familie schon im Weindorf Kriechau sesshaft und widmet sich nun dem Ausbau der zukünftigen Vinothek,
sowie dem Kellergebäude - einiges ist in der Zwischenzeit bis jetzt schon fertig.
Es wartet aber trotzdem noch viel Arbeit bis das alles mal so sein wird wie es nach Patrick's Vorstellungen mal sein soll.
Das geht nur nach und nach, ich bin mal gespannt wie es in ein paar Jahren aussehen wird, ich denke aber es wird doch noch etwas Zeit ins Land gehen.
Übrigens geöffnet hat er Straußwirtschaft und Hofladen von April bis Oktober Donnerstags - Sonntags ab 12 Uhr oder nach Vereinbarung.
Weitere Informationen unter:
www.weinhaus-gaudig.de
www.facebook.com/WeinhausGaudig1
Ein paar Bilder vom Abend.
|