Neue Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung - Rieke Schmieder.

Freyburg 28.07.2020 J.L.

Winzervereinigung Weingalerie

Am Dienstag 18 Uhr wurde in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung eine neue Ausstellung unter dem Titel "Der Freude auf der Spur" eröffnet.
Zu dieser Ausstellungseröffnung hatte die Freyburger Winzervereinigung auch im Namen der Künstlerin eingeladen.
"Wir freuen uns, nach langer Zeit wieder zu einer Ausstellungseröffnung in unsere Weingalerie einladen zu dürfen.
Am 28. Juli, um 18 Uhr wird Rieke Schmieder, eine Künstlerin aus Jerichow, ihre Bilder unter dem Titel "Der Freude auf der Spur" bei uns präsentieren.
Rieke Schmieder sagt über sich selbst: "Mein Beruf ist meine Berufung.".
Als begeisterte Violine-Spielerin fühlt eine enge Verbindung zwischen Farbe und Klang.
Beide Aspekte erlauben ihr, ihre inneren Empfindungen, Gefühle und Bilder ihrer Seele in konkrete Bilder zu übersetzen und sichtbar zu machen.
Die ausgestellten Bilder spiegeln auch die Liebe zu unserer Region wieder.
Ob Frida Kahlo mit Weinglas, der im Frühjahr blühende Frauenschuh oder Uta von Naumburg - viele ihrer Bilder entstanden
mit der Begeisterung für die Schönheit der Weinlandschaft an Saale-Unstrut und natürlich den Wein." -Zitat aus der Einladung Winzervereinigung.

Kurze Vita:
In Dresden geboren, nach Abitur Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden (1985-1986).
Ein weiteres Studium zur Diplombetriebswirtin BWL/Touristik an der FH Worms (1989-1993), Romanikstudium in Pisa/Siena (1995-1997).
1997 erhielt sie den Kunstpreis "Cesare Pavese" in Turin.
Rieke Schmieder arbeitet seit 2002 freischaffend als Bildende Künstlerin und vertreibt in ihrer Galerie in Tangermünde, in der sie vor Ort
auch arbeitet und malt, seit 2006 ihre eigenen Bilder.
Damit erfüllt sie sich ihren Lebenstraum, denn die Kunst ist ihre Berufung sagt sie.
In ihrer Galerie finden sich ihre eigenen Werke, die auch Collagen aus Holz und Ton beinhalten.
Sie fertigt auch Auftragswerke zu verschiedenen Themen an - vom Portrait, über Tierportraits und Landschaften.
Manchmal arbeitet sie auch als Schnellportraitzeichnerin auf den verschiedensten Events.
Sie ist Mitglied des Genthiner Kunstvereins und bietet Workschops an, ebenso Kunst-und Kulturreisen.
Die hier heute präsentierten Bilder spiegeln - wie oben schon erwähnt - auch die Liebe zur Region wieder, die Begeisterung
für die Schönheit der Landschaft an Saale und Unstrut, für die alten kulturellen Wurzeln dort und natürlich für den wunderbaren Wein.
Ausstellungen unter anderen - Sparkasse Stendal, LRA Burg, GUD Leipzig, Kongresshotel "Königin Luise" Tangermünde,
Industrie- u. Handelskammer Magdeburg.
Textquelle: Ausgelegte Vita der Künstlerin in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung e.G.

Weitere Informationen folgende Links:
www.art-wide-eyed.com
www.facebook.com/rieke.schmieder
www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;