Unterwegs in Burgwerben.

Burgwerben 25.06.2020 J.L.

Weinstraße.

Heute war ich mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie und der Burgwerben/Kriechauer Weinprinzessin Anna in Burgwerben unterwegs.
Anlass war ein Videodreh für die Weinbaugemeinschaft Burgwerben/Kriechau e.V. .
Zusammen mit dem amtierenden Vorsitzenden der Weinbaugemeinschaft Michael Schmieder sollte ein kleiner Spot gedreht werden.
In diesem Jahr fallen alle Weinevents bis auf weiteres wegen der Corona-Pandemie aus.
Auf diesen Festen hat die Weinbaugemeinschaft ihre Weine sozusagen an den Mann oder die Frau gebracht.
Da dies heuer nun nicht möglich ist gehen sie neue Wege, sie vermarkten ihre Weine über einen Hofverkauf direkt selbst.
Momentan sind drei Weißweine, ein Rotwein und ein Weißherbst im Angebot.
Die Weine stammen allesamt aus der Lage Burgwerbener Herzogsberg und sind nicht im Handel erhältlich.
Wie schon erwähnt gab / gibt es sie nur auf den Weinfesten in und um Burgwerben/Kriechau.
Bis auf Widerruf findet nun jeden Donnerstag ein Hofverkauf von 17 - 19 Uhr in der Weinstraße 40/42 in Burgwerben statt.
Um den Verkauf etwas zu unterstützen wird Anna den kleinen Film in Kürze auf ihrer Facebookseite zeigen.
Noch etwas zu Burgwerben und Kriechau:
"Begünstigt durch das Klima und die Bodenbeschaffenheit wachsen in Burgwerben und Kriechau auf sonnigen Terrassen und Steillagen ausgezeichnete Weine.
Seit Ausgang des 11. Jahrhunderts wird an der Saale Weinbau betrieben.
Unser Wein wird als "Burgwerbener Herzogsberg" vermarktet.
Gegenwärtig werden 8 Rebsorten angebaut, dazu gehören Silvaner, Müller Thurgau, Gutedel, Portugieser, Dornfelder, Kerner, Riesling und Weißburgunder.
In der Weinbaugemeinschaft Burgwerben-Kriechau e.V. werden zur Zeit ca. 5,6 Hektar bestockte Rebfläche genutzt.
Diese Fläche bewirtschaften 28 Hobby- und Nebenerwerbswinzer, davon allein 22 aus Burgwerben und 6 aus Kriechau."(Quelle:HP Weinbaugemeinschaft)
Wer mehr wissen möchte folge den Links.

Links für weitere Infos:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de
www.burgwerben.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;