Einweihung "Schönste Weinsicht 2020" Saale-Unstrut am Geiseltalsee.

Geiseltalsee 20.06.2020 J.L.

Weinberg Goldener Steiger.

Quelle: Textauszüge Deutsches Weininstitut
Heute am 20.Juni wurde der Weinberg Goldener Steiger am Geiseltalsee offiziell in die nationale Liste der "Schönsten Weinsichten" Deutschlands aufgenommen,
ich war mit dabei ein paar Bilder gibt es davon natürlich auch (s.u.).
Mitte März standen die jeweiligen Sieger der 13 Anbaugebiete fest - fast 11000 haben ihre Stimmen abgegeben.
"Vom Bergbau zum Weinbau" heißt es seit Anfang 2000 im Geiseltal.
Im ehemaligem Tagebau (Mücheln/Braunsbedra) entstand 1997 durch den Hobbywinzer Rolf Reifert die Idee, dort Wein anzubauen.
Zu diesem Zeitpunkt fanden jedoch erst die ersten Rekultivierungsmaßnahmen statt.
Bis dahin glich die Halde noch einer "Mondlandschaft". Anhand der außergewöhnlichen Lage konnte man sich kaum vorstellen, dass dort einmal Wein angebaut werden könnte.
Nach Einblick in die Profilierungsstudie war zu erkennen, dass dort eine ideale Weinlage entstehen könnte,
wenn der Südhang auf 25 Prozent Steigung abgetragen würde.
Die Nordseite wäre durch einen Wald geschützt (Kaltluft) und die 17 Quadratkilometer Wasseroberfläche des entstehenden Geiseltalsee's würden
die beste Voraussetzung für den Weinanbau liefern. Das Wasser reflektiert die Sonne, speichert die Wärme tagsüber und gibt diese nachts wieder an den Hang ab.
Dieses Vorhaben, welches europaweit einmalig ist, wurde drei Jahre später mit viel Mühe und Einsatz in die Tat umgesetzt.
Heute ist der Geiseltalsee zu seinem angedachten Pegel gefüllt und bietet dem bis jetzt angebauten Wein einen Großteil der gewünschten Sonnenreflexion,
die den Wein im Anbaugebiet Saale-Unstrut wohl eine unverwechselbare Qualität schenken werden." (Textauszug DWI)
Der Weinbergsblick vom Geiseltalsee setzte sich gegen zwei weitere Bewerber von Saale-Unstrut durch.
Die Initiative ging von Lars Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee - unterstützt vom Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. - aus,
er hatte ein Foto zum Wettbewerb "Schönste Weinsicht 2020" beim DWI eingereicht.
Unter den Gratulanten waren unter anderen die Bürgermeister von Mücheln und Bad Lauchstädt, Vertreter von Presse und Fernsehen,
sowie vom Weinbauverband Saale-Unstrut e.V., dem Saale-Unstrut-Tourismus e.V. sowie die Geiseltaler Weinprinzessin Natalie und die Gebietsweinkönigin Annemarie.
Auch der Marketing Direktor vom Deutschen Weininstitut Steffen Schindler war extra dazu angereist
Unter allgemeinen Applaus wurde die Stele gemeinsam von Annemarie, Natalie, Lars Reifert und Steffen Schindler feierlich enthüllt.
Als "Schönste Weinsicht" werden Aussichtspunkte ausgezeichnet, welche besonders spektakuläre Ausblicke in die deutschen Weinlandschaften bieten.
2012 wurde erstmals eine "Schönste Weinsicht" gekürt - für Saale-Unstrut gewann der Klingersche Weinberg im Großjenaer Blütengrund,
2016 folgte der Höhnstedter Kreisberg an der Weinstraße Mansfelder Seen.
Auch in diesem Jahr initiierte das Deutsche Wein Institut zusammen mit den regionalen Gebietsweinwerbungen aller 13 Weinbauregionen wieder eine Abstimmung,
ich denk es wird nicht die letzte gewesen sein.
Ein wichtiges Kriterium einer solchen Weinsicht - sie muß öffentlich zu jeder Zeit zugänglich sein.
Sie ist selbsterklärend und ist schon fast eine eigenständige Marke der Weinwerbung.
Alle 13 "Schönste Weinsichten" 2012, 2016 und 2020 werden auf den Webseiten des DWI ausführlich beschrieben.

Info`s dazu hier:
www.deutscheweine.de
www.weinbau-am-geiseltalsee.de

Ein paar Bilder gibt es auch noch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;