Jungweinproben einmal anders.

Folge 49 - es war doch noch nicht alles !
Annemarie ist heute noch einmal für euch in Balgstädt bei Freyburg unterwegs.

Quelle:Textauszüge HP Weinhaus Krause, Flyer.

WH Krause

Annemarie stellt euch heute noch das Weinhaus Krause vor.
Das Weinhaus ist direkt an der B176 in der kleinen Weinbaugemeinde Balgstädt
im Tal der Unstrut zwischen Laucha und Freyburg gelegen.
Hier bewirtschaftet Familie Krause einen kleinen familieneigenen Terassenweinberg, direkt am Haus gelegen.
Schon in den 1950er Jahren begann der Opa eine Abraumhalde des Kalksteinbruches zu kultivieren.
Trockenmauern wurden gesetzt und auf den entstandenen kleinen Terrassen kamen die ersten Reben in den Boden.
Als Blickfang entstanden auch drei kleine Burgen im Miniformat,
sie sind das heutige Markenzeichen des Weinhauses auf den Weinflaschen.
Die gesamte bestockte Rebfläche beträgt 0,14ha und liegt
in der Lage Freyburger Schweigenberg (Steillagenweinberg direkt am Wohnhaus in Balgstädt).
Hier stehen die Rebsorten Müller-Thurgau, Silvaner, Gutedel, Portugieser und Weißburgunder.
Die Weine des Weinhauses werden in Lohnarbeit im Winzerhof Gussek in Naumburg gekeltert und ausgebaut.
In gemütlicher Atmosphäre sind auf Anfrage Verkostungen bis 12 Personen möglich, gerne auch mit Weinbergsführungen.
Momentan ist das allerdings auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) nicht möglich,
da bis auf weiteres alle Weinproben ausfallen müssen.
Flaschenweinverkauf ab Hof - am besten nach Vereinbarung - ist möglich, ebenso wie Versand.
Nebenbei bemerkt, heute war ich an dem einzigen Ort in Saale-Unstrut von dem man die Schönburg, die Rudelsburg und die Burg Saaleck gleichzeitig sehen kann ;-).
Nun noch zum Gutedel, dem Wein der heute vorgestellt und probiert wurde.
Er zeigt eine zarte Frucht, hat eine schöne gelbliche Farbe und ein etwas nussiges Aroma, mit 12,0 % Alkohol,
1,7 g/l Restsüße und 5,8 g/l Säure ist dieser trockene Gutedel ideal zu leichten Speisen aller Art.
Hintergrund:
Annemarie und ihre Mädels vom Weinadel wollen die Winzer in dieser schwierigen Zeit
(durch die Corona-Pandemie ist ein persönlicher Besuch zur Jungweinprobe nicht möglich) unterstützen,
indem sie die neuen Weine des Jahrgangs und die Weinmacher dahinter per Video, Foto und per Text vorstellen.
Über den Facebook und Instagram Account der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut wird während der Zeit der Jungweinwochen vom 01. April bis 08. Mai
jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt.
Somit können interessierte Weinfreunde die Jungweine des Weinjahres 2019 an Saale-Unstrut kennen lernen und müssen nicht bis auf die Zeit nach der Corona - Epidemie warten.
Nutzen Sie die Angebote der Winzer und bestellen Sie sich die Weine ganz einfach nach Hause und verkosten Sie selbst die Jungweine 2019 aus der Weinregion Saale-Unstrut.
Ich werde dieses Projekt begleiten indem ich die Texte von Annemarie und den Weinprinzessinnen hier teile.
Die einzelnen Videos und Fotos sind dann unter den entsprechenden Links (Facebook, Instagramm) anzuschauen.

Hier der Link zum Weingut:

www.weinhaus-krause.com
https://www.facebook.com/Weinhaus-Krause

Der Beitrag auf Facebook von Annemarie und das Video welches wir gedreht haben folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Ein paar Bilder vom Dreh.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;