Auf kleiner "Weintour" mit den Weinmajestäten unterwegs.

Naumburg, Naumburg Weinberge 09.05.20 J.L.

Naumburger Wein & Sekt Manufaktur, Weingut Steinmeister.

Den "Neuen" schon probiert ?
Zum Start in die neue Weinsaison finden normalerweise vom 1.April bis zum 8.Mai die sogenannten Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
Den Höhepunkt dieser Wochen bildet der Freyburger Weinfrühling am 1.Mai, hier kann man viele Weine auf einmal probieren.
In den Jungweinwochen veranstalten die einzelnen Winzer und Weingüter Jungweinproben, Kulinarische Weinproben und bieten Weinwanderungen an.
Das ist in diesem Jahr alles anders, auf Grund der momentanen Situation (Corona-Pandemie) sind alle Veranstaltungen abgesagt worden,
ebenso müssen die Straußwirtschaften und der Weinausschank in den Weingütern gleichfalls geschlossen bleiben.
Aber die Not macht ja bekanntlich erfinderisch, so gibt es bei vielen Winzeren Wein "To go", das heißt man kann sich seinen Lieblingswein
in der Flasche (teilweise sogar mit Gläsern dazu und sogar kleinen Snacks für unterwegs) holen und mitnehmen und im Grünen genießen.
Aber nun zu meiner "Weintour", ich hatte mich nach langer Zeit mal wieder mit einigen unserer Weinhoheiten verabredet, sie auf einer kleinen Tour zu begleiten.
Also traf ich mich am Samstag mit einigen Mädels aus meiner "Wochenendfamilie" in der Naumburger Wein & Sekt Manufaktur :-).
Zusammen mit Annemarie, Teresa, Julia und Florence haben wir unsere Tour hier gestartet.
Mit Andreas Kirsch haben wir die neueste Creation - einen Cider - Apfelperlwein probieren dürfen - ein perfektes Sommergetränk.
Andreas Kirsch: "Nach fast 30 Jahren greifen wir die Geschichte unseres Hauses neu auf und wandeln auf den Spuren der ehemaligen Mosterei in unserem Haus.
Unser Cider aus handverlesenen Äpfeln aus dem Naumburger Blütengrund - ein fruchtig, frischer Apfelperlwein ohne Zusätze und Konzentrate.
Mit nur 7,0 % Alkohol und sehr gut gekühlt ist er ein leichtes Sommergetränk.
Er wurde klassisch auf der Flasche ein zweites Mal vergoren und nach einer mehrmonatigen Reifezeit in der Flasche,
wurde diese von Hand abgerüttelt und anschließend degorgiert."
Als zweite Station wollten wir den Weinverkauf im Weingut Hey besuchen, aber der war leider geschlossen.
Also sind wir wieder zurückgewandert und haben im Weingut Steinmeister Halt gemacht.
Hier war der Weinverkauf "To go" offen und der wurde auch gut genutzt, viele Weinfreunde haben sich die Flaschenweine auf ihre Wanderung mitgenommen.
Ein Gewürztraminer war heute unser Favorit - eine 19er Spätlese feinherb vom Freyburger Schweigenberg.
Gelesen mit 98°Öchsle, einem Alkoholgehalt von 12,5%; Säure:4,8g/l; Restzucker:15,9g/l.
Die meisten Sorten des Gewürztramines haben einen milden Säureanteil.
Die Bandbreite des edlen Tropfens reicht von trocken bis edelsüß, das Bukett verströmt einen an abblühende Rosen erinnernden Duft.
Als trockene bis halbtrockene Variante passt der Gewürztraminer besonders gut zu Wild- und Geflügelgerichten, aromatischen Saucen und würzigen Ragouts.
Einen Gewürztraminer muß man mögen - ich mag ihn jedenfalls, der 19er tritt erfolgreich meiner Meinung nach in die großen Fußstpfen seines 18er Vorgängers.
Im Weingut Steinmeister endete heute unsere kleine "Weinwandertour", es war schön die Mädels "in natura" wieder zu treffen.
Mal sehen wann die Winzer die Straußwirtschaften und den Weinausschank wieder öffnen dürfen, dann werde ich sicherlich wieder mit den Weinhoheiten auf "Tour" gehen :-).

Weitere Informationen:
www.naumburger.com
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;