Auf Weiterbildung unterwegs zum Rebschnittseminar im Nebraer Schlossweinberg.

Nebra 29.02.2020 J.L.

Schlossweinberg Nebra

Am Samstag hatte der Weinhof Winter aus Memleben zu einem Rebschnittseminar nach Nebra in den Schlossweinberg eingeladen.
Gegen 9 Uhr hatte ich mich mit einigen Weinhoheiten verabredet, Weiterbildung stand auf dem "Stundenplan", Thema heute wie schon erwähnt "Reberziehung".
Ich hab mich mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Franziska (Zeitz), Laura (Steigra), Teresa (Freyburg) und
Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen) in Nebra getroffen.
Zusammen gingen wir in den kleinen Weinberg welcher hinter dem Nebraer altem Schloss liegt.
Ein paar Interessierte hatten sich schon eingefunden um sich Tipps zu holen wie sie ihre eigenen Reben, meist sind diese ja am Haus als Spalier, zu holen.
Neben dem kleinen Weinberg hat Eckhard Winter eine kleine Schauanlage aufgebaut, welche die wichtigsten Schnitt- und Erziehungsformen zeigt.
Als erstes erläuterte er uns so die geläufigsten Reberziehungsmaßnamen an Hand dieser Schauanlage.
Winzer Eckhard Winter beantwortete geduldig alle Fragen und zeigte es auch gleich praktisch an den Rebstöcken, dabei gab es doch
manches "ah und oh", als wir sahen wie rigoros man den Weinstock zurückschneidet.
Selbst "Hand anlegen" konnte wer wollte dann in der "richtigen" Rebanlage.
Aber heute war nicht nur der Rebschnitt angesagt, heute stand Jennifer die Weinprinzessin Reinsdorf/Nebar/Wangen im Mittelpunkt.
Als erstes durfte sie ihre Prinzessinnenrebe selbst schneiden - es ist eine Rebe der Sorte Nero.
Nero ist eine pilzresistente Rote Tafeltraube aus Ungarn, die durch ihre frühe Reife und guter Frostfestigkeit auch den Anbau in kälteren Klimazonen ermöglicht.
Inzwischen trafen auch noch die Reinsdorfer Traubenprinzessen Leana und Vertreter der Gemeinden Reinsdorf, Wangen und der Stadt Nebra im Weinberg ein.
Unter ihren Augen, denen der Presse und mir bekam Jennifer offiziel ihren Prinzessinnenwein von Eckhard Winter überreicht.
Stolz präsentierte Jennifer ihren Wein mit ihrem Konterfei auf der Flasche.
Es ist ein Souvignier gris 2018 Barrique Auslese Nebraer Venus, Deutscher Wein, mit 106° Öchsle, 14,0 Vol.% Alc., 3,5 g/l RZ, 5,0 g/l Säure und
8 monatiger Lagerung auf frischem Barriquefass. In Saale-Unstrut ist er noch nicht als Qualitätsweinsorte zugelassen (deshalb die Bezeichnung Deutscher Wein).
Souvignier gris ist eine 1983 im Staatl. Weinbauinstitut Freiburg von Norbert Becker neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte.
Das Kreuzungsjahr wie schon erwähnt 1983 (Zuchtnummer FR 392-83) und ist eine Kreuzung aus Cabernet Sauvignon x Bronner.
Jennifer's Souvignier Gris besticht mit Noten reifer gelber Früchte von Birne, Ananas und Melone, leicht würzig mit anregendem Säure/Süßeverhältnis und
mit einem sanften, dezenten Holzton. Er paßt zu Wildgeflügel, gereiften Käse, aber auch zu dunklem Fleisch und Meeresfrüchten.
Verkosten dürften wir ihn natürlich auch gleich an Ort und Stelle :-).

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;