Vereidigung und Gelöbnis der Rekruten des Weißenfelser SanRgt 1 in Freyburg auf dem Schützenplatz Februar 2020.

Freyburg 27.02.2020 J.L.

Freyburg Schützenplatz, Schützenhaus.

Am Donnerstag dem 27.Februar fand in Freyburg auf dem Schützenplatz ein feierlicher Appell des Weißenfelser Sanitätsregimentes SanRgt 1 statt.
Etwa 200 Rekrutinnen und Rekruten der 11. u. 12. Kompanie des Weißenfelser SanRgt 1 legten heute hier ihr Treuebekenntnis ab.
In diesem Jahr konnte ich auch wieder direkt aus der Nähe dabeisein, dank eines Presseausweises hatte ich Zutritt auf das Gelände.
Um 14 Uhr marschierten die Rekrutinnen und Rekruten der 11. und 12. Kompanie auf dem Appellplatz, gefolgt vom Luftwaffenmusikkorps
aus Erfurt und der Ehrenformation mit der Regimentsfahne.
Die Rekruten werden nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr eingesetzt.
Die Ehrengäste kamen aus der lokalen und Landespolitik, Wirtschaft und Polizei, ebenso Vertreter anderer Armeen,
sie sind im Sanitäts- bzw. medizinischen Dienst tätig und studieren zur Zeit am Bundessprachenamt der Bundeswehr in Naumburg Deutsch.
Das Abschreiten der Front erfolgte durch Oberstarzt Dr.S. Krause, dem stv.Bürgermeister Jörg Schneider und Oberstarzt Dr. Dybilasz.
Während des Appells richteten der stv. Bürgermeister von Freyburg Jörg Schneider und die Kommandeurin
des SanRgt 1 Weißenfels Oberstarzt Dr. Stephanie Krause Grußworte an die Rekrutinnen, Rekruten, die Angehörigen und Gäste.
Auch in diesem Jahr betrachtete in einer kurzen Rede wieder ein Rekrut - Soldat Oberländer - das heutige Treuebekenntnis
aus der Sicht seiner angetretenen Kameradinnen und Kameraden.
Unter anderen gab er auch ein paar launige Schilderungen aus der Grundausbildung zum Besten.
Unter den Klängen des Luftwaffenmusikkorps Erfurt zog die Formation mit der Regimentsfahne auf und eine Abordnung von sechs Rekrutinnen/Rekruten
sprachen das/den Gelöbnis/Eid an selbiger gemeinsam mit allen anderen.
Danach übergaben stellvertretend für alle Angehörigen der Rekruten die Gebietsweinkönigin Annemarie, die Freyburger Weinprinzessin Teresa
und die Kommandeurin des SanRgt 1 Oberstarzt Dr. S. Krause, der am weitesten angereisten Mutter einer Rekrutin ein kleines Präsent mit Wein von Saale-Unstrut.
Das Präsent ging an Katja Panten aus Haren (Ems), sie hatte die längste Anreise mit rd. 500 km.
Das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt begleitete das Zeremoniell in gekonnter Weise und rundete den Appell damit ab.
Nach dem Ausmarsch vom Appellplatz gab es noch einen kleinen Empfang mit den Angehörigen und den Ehrengästen im Saal des Schützenhauses.
Hier blickte der stv Bürgermeister Schneider in seinem Grußwort auf die letzten Jahre zurück und betonte die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Bundeswehr.
Natürlich sind wieder einige Fotos vom Appell und dem anschließenden Empfang auch mit den Weinhoheiten entstanden.
Freyburg verbindet neben Naumburg und Weißenfels seit vielen Jahren eine Patenschaft mit der 4.Kompanie des SanRgt 1 aus Weißenfels, trotz der vielen Führungswechsel.

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;