Neue Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung - Jens Hofmann.

Freyburg 25.02.2020 J.L.

Winzervereinigung Weingalerie

Am Dienstag 18 Uhr wurde in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung eine neue Ausstellung unter dem Titel "II BLK - Backside Land und Kultur" eröffnet.
Zu dieser Ausstellungseröffnung hatte die Freyburger Winzervereinigung auch im Namen des beteiligten Fotografen eingeladen.
Der Hobbyfotograf Jens Hofmann Jahrgang 1973 stellt in unserer Weingalerie seine Fotografien aus.
Neben seinem Beruf als Krankenpfleger, begeistert sich der Weischützer Jens Hofmann sehr für die Fotografie.
In einem fortlaufenden Projekt dokumentiert er das, was uns alltäglich umgibt. Dem nicht Offensichtlichen gilt dabei sein besonderes Interesse.
Seine Art der Umsetzung bezieht sich dabei sowohl auf dokumentarisches als auch demokratisches Fotografieren (im Sinne des Blickes).
Wirkung von Farbe und Komposition können dabei als Teil einer visuellen eigenen Struktur gesehen werden.
Ein Zitat das die Sicht zu seiner Herangehensweise gut beschreibt:
"Ich halte eine Fotografie für interessant, wenn die Sicht des Fotografen auf die Realität nicht mein Wissen über die Welt verdoppelt,
sondern ein Unterschied zwischen unserer jeweiligen Wahrnehmung auftritt. Je kleiner ein Unterschied ist, desto intensiver wirkt er auf mich.
Es geht also weniger um eine genaue Repräsentation der Realität als um die Formulierung der Repräsentation der Welt"
(Thomas Weski aus: Entwurf einerPräsentation zu William Eggleston's Los Alamos)
Die heute hier gezeigte Auswahl ist eine Anreihung aus den letzten fünf Jahren, alle Aufnahmen sind im Burgenlandkreis entstanden.
Auch wenn auf den meistens Fotos keine Menschen zu sehen sind, ist es doch derMensch der durch sein Tun und Handeln
diese Orte beienflusst und als Ergebnis diese Fotografien hat entstehen lassen.
Die Bilder sind noch sicher noch bis April oder Mai zu besichtigen und sicher auch zu erwerben.
Textquelle: Ausgelegte Vita des Künstlers in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung e.G.

Weitere Informationen zur Winzervereinigung:
www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;