Mitteldeutscher Weinbautag 2020 im Euroville Naumburg.

Naumburg 25.01.2020 J.L.

Euroville

Am Samstag fand die traditionelle Generalversammlung des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. gefolgt vom Mitteldeutschen Weinbautag statt.
Bisher hatte der Weinbauverband immer ins Freyburger Schützenhaus eingeladen, in diesem Jahr ging er zum zweiten Mal im
Naumburger Jugend-und Sporthotel Euroville über die Bühne.
Der Vormittag ist für die Mitglieder und Ehrengäste des Weinbautages vorbehalten, hier hält der Weinbauverband seine Generalversammlung ab.
Ihr folgt dann ab Mittag der öffentliche Teil, der Weinbautag mit Ehrungen und Fachvorträgen.
Im Foyer des Euroville zeigten wieder verschiedene Aussteller ihre Produkte und Angebote rund um den Wein bzw. Weinbau,
hier hatten sie wesentlich bessere Bedingungen als im Freyburger Schützenhaus.
Diese Angebote reichen von Weinbergsbedarf, Kellertechnik, Verschlußarten, Düngemittel, Etikettendruck, Pflanzenschutz bis hin zu Laborleistungen.
Zur Generalversammlung für die Mitglieder wurde Siegfried Boy als Ehrenpäsident des Weinbauverbandes ernannt
und Hans Albrecht Zieger offiziell zum neuen Weinbaupräsidenten Saale-Unstrut gewählt.
Ab 13:30 Uhr begann der öffentliche Teil des Weinbautages, Hans Albrecht Zieger und Gebietsweinkönigin Annemarie eröffneten ihn nach der Mittagspause.
Die Moderation des diesjährigen Weinbautages hatte unsere Gebietsweinkönigin Annemarie in der Hand.
Erster Punkt des öffentlichen Teiles war die Verleihung des Medien- bzw. Pressepreises 2019 des Weinbauverbandes,
die Laudatio hielt die Gebietsweinkönigin Annemarie - Preisträger in diesem Jahr ist das Naumburger Tageblatt.
Im Anschluß zeichnete Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger den Jahrgangsbesten Lehrling des Winzerhandwerkes von Saale-Unstrut aus,
hier kam die Laudatio ebensfalls von der Gebietsweinkönigin Annemarie höchstselbst.
Jakob Kulosa erhielt die Ehrung, er hat seine Ausbildung mit 1,6 abgeschlossen, diese absolvierte er im Roßbacher Weingut Herzer.
Nach den Ehrungen standen noch zwei Fachvorträge auf dem Tagesprogramm.
Der erste Vortrag befasste sich mit dem Thema "Umstellung auf ökologischen/biologischen/biodynamischen Weinbau" -
"Was kommt da auf mich zu und wie kann es gelingen?" - Referent Prof.Dr.Randolf Kauer von der Hochschule Geisenheim.
Während der Kaffeepause hatte ich die Gelegenheit einige Winzer zu begrüßen und mit ihnen über Neuigkeiten zu "schwatzen" ;-),
ebenso hab ich auch einige Weinhoheiten zum Weinbautag getroffen, neben der Gebietsweinkönigin Annemarie waren das die Weinprinzessinnen
Anna(Burgwerben/Kriechau), Marie Luise(Höhnstedt), Maria(Bad Kösen) und Julia(Großjena), Julia(Thüringen), Teresa(Freyburg),
Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Laura(Steigra).
Aus unserem Nachbarweinanbaugebiet Sachsen hab ich im Gegensatz zum vorigen Jahr keine Hoheiten gesehen.
Nach der Kaffeepause folgte der zweite Vortrag mit dem Thema "Wettervorhersage 2020 - was geht und was nicht" - Referent Meteorologe Jörg Kachelmann.
Er beschäftigte sich mit den aktuellen Trends in der Wetterentwicklung was wir eventuell in der Zukunft erwarten müssen.
Natürlich gab es auch wieder die obligatorischen Pressefotos vom Preisträger des Pressepreises und dem besten Lehrling des Winzerhandwerks zusammen
mit dem Weinbaupräsidenten und der Gebietsweinkönigin.
Kurz nach 16:30 Uhr verabschiedete Annemarie die Gäste zum Ende des Mitteldeutschen Weinbautages und ich machte mich auf zu einem Kurzbesuch ins Weingut Steinmeister.

Weitere Info's:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.hs-geisenheim.de
www.kachelmannwetter.com/de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;