Neujahresempfang des Bürgermeisters und der Stadt Freyburg.

Freyburg 14.01.2020 J.L.

Schützenhaus

Das Jahr 2019 ist vorüber, die Zeit der Neujahresempfänge ist wieder da.
Zum 14.Januar hatten die Stadt Freyburg und der Bürgermeister zu ihrem Neujahresempfang - in diesem Jahr wieder ins Schützenhaus eingeladen.
Auch ich hatte eine Einladung bekommen und war zusammen mit der Freyburger Weinprinzessin Teresa, der Gebietsweinkönigin Annemarie, den
Weinprinzessinnen Florence (Laucha), Julia (Großjena), Julia (Thüringen), Franziska (Zeitz) und Anna (Burgwerben/Kriechau) dabei.
Am Eingang wurden die Gäste vom Bürgermeister Udo Mänicke gemeinsam mit seiner Frau Kerstin persönlich begrüßt.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten Marlene Thyen und Anna Kaim mit Musikstücken unter andern von Naudot und Vivaldi auf ihren Violinen.
Durch das kleine Programm führte die 15.Freyburger Weinprinzessin Teresa Lustig.
Bürgermeister Udo Mänicke hielt in seiner Ansprache Rückblick auf das Jahr 2019 und gab auch schon einen Ausblick auf die anstehenden
Herausforderungen für die Stadt für das neue Jahr 2020 und darüber hinaus.
Das ist stets ein wichtiger Punkt eines Neujahresempfanges, der diesmal wie schon erwähnt wieder im Schützenhaus statt fand.
Dr.Stephan Lowis - seit Mai 2018 neuer Vorstandsvorsitzender vom Energiedienstleister ENVIAM - überbrachte ebenfalls Grußworte.
Zum Anlass des Neujahresempfanges werden engagierte Freyburger Bürger geehrt, in diesem Jahr ging der Dank an Ingrid Brix
der ehemaligen Schulleiterin, die Laudatio dazu hielt Robert Sander.
Einen kleinen Einblick und Ausblick in einen kleinen Vortrag in die Arbeit des Jahnmuseums gab Manuela Dietz, Leiterin des Museums
und Präsidentin des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt. Außerdem stellte sie einen noch nicht ganz fertigen Imagefilm "100 Jahre Jahnturnfest" als "Vor-Preview" vor.
Nach den obligatorischen Pressefotos beendete Freyburg's Weinprinzessin Teresa den offiziellen Part des Abends und eröffnete
das Buffet mit den Worten: "Das Buffet ist eröffnet, guten Appetit - ich wünsche interessante Gespräche".
Steffi und Tino Grober Feetz vom gleichnamigen Freyburger Weingut "kümmerten" sich um die "Versorgung" der Gäste mit ihren Weinen,
Wein von der Winzervereinigung und Sekt von Rotkäppchen.
Es bildeten sich wie immer bei solchen Anlässen viele kleinere und größere Gesprächsrunden beim Sekt und Wein.
Nebenbei haben die Weinhoheiten und ich noch ein kleines Fotoshooting gemacht :-).
Unter den geladenen Gästen befanden sich Vetreter von Politik, Wirtschaft aus Kreis und Stadt sowie Vereinen, Gastronomie und der Bundeswehr vom Patenregiment (SanRgt Weißenfels), ebenso Vertreter der lokalen Presse.

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;