Weihnachtsbaumschreddern am Feuerwehrdepot in Freyburg.

Freyburg 11.01.2020 J.L.

Feuerwehr Freyburg

Wer nicht wußte wohin mit seinem ausgedienten Weihnachtsbaum, dem bot die Freiwillige Feuerwehr Freyburg auch in diesem Jahr wieder Hilfe bei der Entsorgung an.
Wie in den vorangegangenen Jahren wurden die Weihnachtsbäume aber nicht verbrannt sondern geschreddert,
somit ist die Belästigung durch Rauch, Asche und eventuellen Funkenflug nicht mehr relevant und aus den Hackschnitzeln wird später noch Energie gewonnen.
Aber mehrere kleine Lagerfeuer in Feuerschalen zum wärmen gab es trotzdem :-).
Für Nachschub sorgten die Kameraden von der Freyburger Feuerwehr, so das die Feuer nie ausgingen.
Den Schredder stellte wieder der Gartenbaubetrieb Enders aus Freyburg, sie hatten viel zu tun, denn der Berg an Weihnachtbäumen war doch recht groß.
Abliefern konnte man die alten Bäume auch schon eher, aber es ist schon eine kleine Tradition das jeder der einen Baum brachte einen Gratisglühwein erhielt.
Für das leibliche Wohl am Lagerfeuer war ebenfalls bestens gesorgt - mit Glühwein und Rostern und süßen Waffeln.
Gegen 18 Uhr folgte dann noch ein kleines Programm der Kinder von der Kindertagesstätte "Sonnenschein", mit Begleitung auf der Gitarre sangen sie ein paar Lieder für die Gäste.
Auch in diesem Jahr gab es die "Weihnachtsmannstiefelweitwurfmeisterschaft" - die dritte Auflage, sie startete gegen 17:30 Uhr zum Gaudi der reichlich gekommenen Gäste.

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;