16.Weihnachtsmarkt der Winzervereinigung Freyburg 2019.

Freyburg 15.12.2019 J.L.

Winzervereinigung

Das Jahr ist schon wieder um, die Winzervereinigung in Freyburg hatte am Sonntag dem 3.Advent zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt eingeladen.
Auf dem Platz vor und in der Weingalerie waren viele Stände aufgebaut, der Weihnachtsmarkt öffnete seine Pforten für die Gäste ab 13 Uhr.
In der Weingalerie konnten die kleinen Besucher kleine Geschenke aus Ton basteln oder draußen mit einem Minikarussell ein paar Runden drehen.
Naumburger Stollen von der Bäckerei Block aus Klosterhäseler gab es ebenso, wie Plätzchen und Pralinen.
Nebenbei sah man bei Rolf Block in der Weingalerie wie ein Baumkuchen langsam seine Form bekam.
Beim Bäcker Reichardt aus Bad Bibra konnte man sich an Zuckerwatte und frischen heißen Kräppelchen und anderen süßen Sachen laben.
Natürlich gab es auch deftigeres wie hausschlachtene Wurst und Roster von der Landfleischerei Bieler aus Großjena.
Im vorigen Jahr fielen ein paar Schneeflocken, dafür war es allerding heute zu mild.
Der Renner war aber wieder der Winzerglühwein - der "Heiße Willi" - die Stände immer dicht umlagert.
In diesem Jahr gab es natürlich ebenso wieder den "Heißen Willi" in seiner hellen Version als "Weißen Willi" :-)
Die Weingalerie war ebenfalls geöffnet, da konnte man die Weine des Hauses probieren und auch gleich mitnehmen :-).
Die Freyburger Weinprinzessin Teresa und der Geschäftsführer der Winzervereinigung Hans-Albrecht Zieger eröffneten offiziell pünktlich 14 Uhr den Weihnachtsmarkt.
Kurz danach folgte der Auftritt des Freyburger Männerchores, er ist schon seit vielen Jahren Stammgast.
Gegen 17:00 Uhr traf die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Annemarie - im Gefolge die Weinprinzessinnen Natalie(Geiseltal), Marie Luise(Höhnstedt), Julia(Thüringen),Teresa(Freyburg), Anna(Burgwerben/Kriechau), Franziska(Zeitz), Laura(Steigra) und Laura(Gleina) - in der Winzervereinigung ein.
Es waren fast alle Weinhoheiten unserer Saale-Unstrut-Weinregion vetreten, außer Bad Kösen, Großjena, Reinsdorf/Nebra/Wangen, Laucha und Jessen.
In diesem Jahr hatten sie nach der Vorstellung im einzelnen, wieder ihren musikalischen Auftritt mit dem singen eines Weihnachtsliedes,
mit Unterstützung durch Hans Albrecht Zieger dem Chef der Winzervereinigung brachten sie dem Publikum 'Kling Glöckchen, klingelingeling' zu Gehör :-).
Dafür gab es für die Mädels vom Weihnachtsmann eine kleine Aufmerksamkeit.
Offiziell war der Weihnachtsmarkt von 13 Uhr bis 19:00 Uhr vorgesehen, aber ich denk etliche bleiben da viel länger :-).
Im Angebot waren ebenfalls wieder die Kellerführungen inklusive eines Glases Wein durch den festlich erleuchteten Weinkeller zu jeder vollen Stunde.
Es ist ja auch ein von vielen Besuchern genutzter Termin um sich mal wieder mit Freunden und Bekannten bei leckerem Winzerglühwein zu treffen und zu "schwatzen" ;-).
Viele schätzen die gemütliche Athmosphäre des kleinen aber feinen Weihnachtsmarktes, bei Musik und kulinarischen Leckereien der Region.

Weitere Info's:
www.winzervereinigung-freyburg.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;