Sektpräsentation Wein-u.Sektmanufaktur Naumburg 2019.

Naumburg OT Henne 30.11.2019 J.L.

Wein u. Sekt Manufaktur

Am 30.November hatte die Naumburger Wein & Sekt Manufaktur zu ihrer jährlichen Sektpräsentation eingeladen, der 17. !!! nun schon.
Diese Präsentation ist ein Event zu dem auch Gäste von weiterher anreisen, was unschwer an den verschiedensten Autokennzeichen abzulesen war.
Ich bin heute mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Julia (Großjena) und Florence (Laucha),
Teresa (Freyburg) und Natalie (Geiseltalsee) ebenfalls dabei gewesen.
Familie Kirsch hat uns in Empfang genommen und sogleich in den Gewölbekeller mit genommen.
Hier waren schon einige Gäste unterwegs zum probieren der Sekte und Rotweine des Hauses, denen schlossen wir uns an.
Insgesamt 14 Sekte der Jahrgänge 2015, 2016 und 2017 standen bereit, in den Geschmacksrichtungen trocken, extra trocken, brut, extra brut und brut nature.
Ebenso warteten noch 6 Rotweine der Jahrgänge 2015, 2017 und 2018 von lieblich, halbtrocken bis trocken auf die Wein- und Sektliebhaber.
Besonders gefreut hab ich mich - Gina die ehemalige Gebietsweinkönigin 2018/19 - mit Familie hier wieder zu treffen, seit dem Freyburger Winzerfest hatte ich sie nicht wieder gesehen.
Zusammen mit Stephan Kirsch haben wir die Sekte und Rotweine verkostet, er gab dann immer noch "Hintergundwissen" dazu,
ebenso Einblicke in die Arbeiten im Keller und auch in die Geschichte des Hauses.
1824 wurde die älteste Fabrik für moussierende Weine Deutschlands von W.F.Bürger & Sohn gegründet, 1856 erbauten sie das noch heute erhaltene Hauptgebäude als Sektfabrik.
1906 war es aber schon wieder vorbei, durch die Reblausplage kam der Weinbau zum erliegen.
Im Jahre 2002 wurde mit der Gründung der Naumburger Wein und Sekt Manufaktur die Tradition wiederbelebt.
Es wird wieder Weinbau betrieben und Wein hergestellt sowie Premium Sekte nach der klassischen Flaschengärmethode.

www.naumburger.com

Ein paar Fotos.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;