Gedenkveranstaltung St.Marien-Kirche Freyburg zum 3.November 1989 und 2019.

Freyburg 03.11.2019 J.L.

Stadtkirche St.Marien

Zum Sonntag dem 3.November bin ich einer Einladung vom Freyburger Heimatverein e.V. in die Freyburger Stadtkirche St.Marien gefolgt.
Hier fand eine Gedenkveranstaltung zum Thema:"30 Jahre Bürgerversammlung im Herbst 1989 in Freyburg und 30 Jahre Mauerfall in Berlin am 3.November" statt.
Organisiert wurde diese Gedenkveranstaltung durch den Freyburger Heimatverein e.V., der Kirchgemeinde Freyburg,
der Sekundarschule Freyburg und Zeitzeugen.
"Vom Fürbittgottesdienst 1989 zum Dankesgottesdienst 2019" - unter diesem Motto begrüßte Pfarrer Arvid Reschke die zahlreichen Gäste.
Ihm folgten Martin Bertling und Günther Staupendahl, sie berichteten abwechselnd aus der der Zeit des Beginns der Bürgerbewegungen 1989.
Die Schülerinnen und Schüler der Freyburger Sekundarschule waren in bestimmten Themengruppen unterwegs und haben sich
mit den damaligen Gegebenheiten in Gruppenarbeiten beschäftigt.
Sie haben Fragen ausgearbeitet welche sie den jeweiligen Zeitzeugen gestellt haben.
Unter anderen ging es um das Unstrutwehr und Schleuse, diese Frage beantworte Martin Bertling.
Er berichtete über den Abriss zu Zeiten der DDR und dessen Folgen auf die Freyburger Trinkwasserversorgung,
sowie über ein Behelfswehr - ein altes Schiff der Weißen Flotte wurde versenkt - allerdings hielt das nicht lange.
Bis dan ein neues Wehr aufgebaut wurde und die Schleuse freigelegt und instand gesetzt wurde.
Eine Frage beschäftigte sich mit der Neuenburg, hierüber berichtete Frau Ebert über deren Verfall zu DDR Zeiten und der "Erstürmung"
im Herbst 1989 wobei viele Freyburger entsetzt über den Zustand waren. Es erfolgte die Gründung des Vereins zur Rettung der Neuenburg,
mit dem Ziel die Burg zu retten und wieder herzustellen.
Weitere Themen waren Umwelt und Verkehr, Umgehungsstraße, Gesundheitswesen und Altenpflege zu Zeiten der DDR und wie das sich nach der Wende entwickelt hat.
Auch hierzu berichteten Zeitzeugen u.a. Martin Bertling, Frau Bornschein und Herr Schertling.
Im Ansschluß entzündeten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Kerzen an und verknüpften dieses mit persönlichen Wünschem für die Zukunft.
Nachdem Segen und Gebet vom Pfarrer Arvid Reschke wurde zum Abschluß der Gedenkveranstaltung gemeinsam noch die Nationalhymne gesungen.

Ein paar Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;