Auf Stippvisite zur Stöberkanne im Weingut Grober-Feetz 2019.

Freyburg 02.11.2019 J.L.

Weingut Grober-Feetz

Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg zur Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen,
da war ich mit der Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Teresa(Freyburg), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen),
Julia(Thüringen), Maria(Bad Kösen) und Julia(Großjena) dabei.
Nach dem Erntedank-Gottesdienst sind Annemarie, Julia, Teresa und Julia weiter ins Weingut Grober-Feetz in Freyburg.
Noch ein paar Fotos gemacht und gestärkt bin ich kurz danach mit meinen Weinfreunden hinterher.
Im Weingut angekommen, saßen die Mädels schon in lustiger Runde beisammen.
Wie das immer so ist, man trifft auch ohne sich zu verabreden immer wieder Weinfreunde, so das unsere Runde langsam aber sicher größer wurde.
Wir haben unseren "Stammtisch" in Beschlag genommen und in geselliger Runde noch den einen oder anderen Schoppen genossen.
Ich hab mich schon mal an den neuen Jahrgang gewagt - Traminer und Müller-Thurgau - als Tankprobe noch ungefiltert.
Mal sehen was sich daraus noch entwickelt bis sie dann in die Flasche kommen.
Natürlich sind dabei auch einige Fotos zusammen gekommen, mit Gästen, unserer Runde, den Weinmajestäten.
Annemarie und Julia haben sich dann schon verabschiedet, Annemarie hatte noch einen Termin in Magdeburg zum Landesernteball
und Julia moderierte noch eine Weinprobe.
Die Freyburger Weinprinzessin Teresa und ihre Großjenaer Amtsschwester Julia haben noch recht lange mit uns "durchgehalten" :-).
Wie immer war unsere Runde, bzw. Teile davon die letzten, die sich gegen 21:30 Uhr auf den Heimweg machten.
Übrigens der Begriff "Stöberkanne" kommt angeblich - so eine der Erklärungen - aus der Winzersprache in der Freyburger Gegend.
Nach der offiziellen Weinlese haben die Winzer noch einmal ihre Weinberge nach hängengebliebenen Trauben durchstöbert.
Aus diesen wurde der sogenannte Haustrunk gekeltert, der dann aus der Stöberkanne getrunken wurde.

Wer mehr zum Weingut wissen will:
www.grober-feetz.de

Ein paar Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;