Zur Stöberkanne im Weingut Pawis Oktober 2019.

Zscheiplitz 26.10.2019 J.L.

Weingut Pawis

Heute war ich - wenn meine Statistik stimmt - das sechste Mal im Weingut Pawis zur "Stöberkanne" unterwegs.
Die Saison der Straußwirtschaft 2019 geht dem Ende zu, das haben nochmals viele Weinfreunde und solche die es werden wollen genutzt.
Das Weingut hatte eingeladen um mit herzhafter Herbstküche, leckeren Flammkuchen und anderen Deftigen schon die ersten 2019er Tropfen zu probieren.
Auch ich war etwas zeitiger am Ort des Geschehens und wartete auf die Weinhoheiten während dessen hab ich schon mal einen 2019er Müller Thurgau trocken probiert.
Im Keller spielte die Freyburger Band "Einwandfrey", sie sorgte heute für den musikalischen Part.
Die Weinlese 2019 ist schon Geschichte (in diesem Jahr begann sie ja teilweise schon Ende August) und mit der sogenannten "Stöberkanne" - dem Erntedankfest - wird sie nun offiziell abgeschlossen.
So gegen 14:00 Uhr trafen die Weinhoheiten ein, auf welche ich gewartet hatte.
Gebietsweinkönigin Annemarie hatte ihre Weinprinzessinnen Teresa (Freyburg), Anna (Burgwerben/Kriechau), Maria (Bad Kösen), Julia (Großjena), Julia (Thüringen),
Natalie (Geiseltal) und Florence (Laucha) mitgebracht.
Bernard Pawis nahm uns im Weinkeller in Empfang - hier und in den angrenzenden Kaminzimmer, der Straußwirtschaft und dem Brunnenhaus fand die diesjährige Stöberkanne statt.
Wir haben uns wieder in den Privatbereich den Wintergarten "verzogen" etwas abseits von dem Trubel um hier ein paar Weine zu verkosten.
Natürlich haben wir auch Teresa's neue Auflage ihres Prinzessinnenweines probiert - ein 18er Riesling trocken Muschelkalk mit ihrem neuen Etikett :-).
Annemarie mußte uns leider nach kurzer Zeit verlassen, sie hatte heute noch einen Termin in Leipzig - sie war zum Leipziger Opernball eingeladen.
Nach einem kleinen Rundgang ums Weingut, ums Klostergelände und einem Aufstieg zum Turm hab ich mich
mit den Weinhoheiten und Bernard Pawis ins Brunnenhaus verzogen um noch einige Weine des Hauses zu verkosten.
Der 19er Müller-Thurgau und der Rotling Rosalie war schon in der Flasche zu haben.
Lea die ehemalige Großjenaer Weinprinzessin stattete unserer Runde auch noch einen Besuch ab.
Nachdem sich alle nach und nach "verzogen" hatten bin ich mit Teresa wieder in den Keller zurück um der Musik
von "Einwandfrey" zu lauschen und den einen oder anderen Schoppen noch zu genießen.
Mit Teresa hab ich dann den Abend ausklingen lassen - wir haben noch ein paar Brände und auch einen Whisky (2010 im Spätburgunderholzfass gelagert) probiert.
Gegen halb neun haben wir uns dann auf den Nachhauseweg gemacht.

Weitere Info's:
www.weingut-pawis.de
www.facebook.com/Einwandfrey

Einige Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;