Bundesweinprämierung 2019 - Preisübergabe im Schloss Moritzburg in Zeitz.

Zeitz 24.10.2019 J.L.

Schloss Moritzburg Festsaal.

Heute bin ich einer Presseeinladung des Weinbauverbandes nach Zeitz ins Schloss Moritzburg gefolgt, hier fand die Übergabe der Urkunden der Bundesweinprämierung 2019 statt.
Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger und Gebietsweinkönigin Annemarie Triebe überreichten heute die Auszeichnungen an die Preisträger.
Die Preisträger - eigentlich sind es in diesem Jahr neun, aber vier waren nicht anwesend - konnten ihre Urkunden
in zahlreicher Anwesenheit von Presse, Funk und Fernsehen entgegen nehmen.
Auch in diesem Jahr führte die DLG wieder ihre Bundesweinprämierungen durch, über 4000 Weine und Sekte aus allen 13 Anbaugebieten Deutschlands wurden degustiert,
in vier Prüfrunden mit über 150 Prüfern.
Insgesamt wurden 61x Gold Extra-, 800x Gold-, 1399x Silber- und 746x Bronzemedaillen vergeben, davon gingen 89 an Saale-Unstrut, für 82 Weine und 7 Sekte.
Die Winzer von Saale-Unstrut reichten ihre besten Produkte beim wichtigsten deutschen Weinwettbewerb ein und wurden mit 15x Gold, 40x Silber und 34x Bronze belohnt.
Neun Weinerzeuger von Saale-Unstrut erreichten bei den Degustationen Medaillen, die 89 errungenen Medaillen verteilen sich:

* Winzervereinigung Freyburg - Gold: 5, Silber: 19, Bronze: 15 - insgesamt 39 Medaillen.
* Landesweingut Kloster Pforta - Gold: 1, Silber: 3, Bronze: 7 - insgesamt 11 Medaillen.
* Thüringer Weingut Bad Sulza - Gold: 1 Silber: 3, Bronze: 1 - insgesamt 3 Medaillen.
* Weingut Marcel Schulze - Gold: 6, Silber: 12, Bronze: 4 - insgesamt 22 Medaillen.
* Weingut Goldschmitt - Silber: 2 Bronze: 4 - insgesamt 6 Medaillen.
* Weingut Waschfeld - Bronze: 1 - insgesamt 1 Medaille.
* Weinbau Dr. Lindicke - Gold: 1, Silber: 3, Bronze: 1 - insgesamt 5 Medaillen.
* Wein-und Sektgut Hubertus Triebe - Silber: 1; - insgesamt 1 Medaille.
* Weinhaus Preiss-Daimler - Bronze: 1 - insgesamt 1 Medaille.

Der größte Betrieb im nördlichsten Weinanbaugebietes Deutschlands - die Winzervereinigung - brachte die meisten Auszeichnungen nach Freyburg,
somit an Saale & Unstrut gefolgt vom Weingut Marcel Schulze.
Mit sechs Goldmedaillen bleibt auch in diesem Jahr wieder das Weingut Marcel Schulze aus Döschwitz in unserem Weinanbaugebiet mit an der Spitze.
Erneut bekam er - nunmehr das achte Mal in Folge - den Bundesehrenpreis der DLG 2019, dies ist die höchste Auszeichnung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Im Rahmen dieser DLG - Bundesweinprämierung 2019 wurde ihm bescheinigt, dass er zu den Top 100 (seit 2016) der besten Weinerzeuger Deutschlands gehört.
Der Großteil der Weine stammt hauptsächlich aus dem Jahrgang 2018, aber auch einige gereiftere Weine aus vergangengen Jahrgängen konnten die Juroren überzeugen.
Neben den geadelten Weinen der Bundesweinprämierung konnten unsere Winzer auch erfolgreich an internationalen Wettbewerben teilnehmen.

Bundesweinprämierung DLG 2016

Auch von der International Wine Challenge (AWC Vienna 2019) in Wien, der Berlin Wine Trpophy und der "PIWI International e.V." konnten Winzer Preise an Saale-Unstrut holen.
Weinbaupräsident Hans Albrecht Zieger zeigte sich in seiner Rede hocherfreut das sich die Saale-Unstrut-Weine mit solch großem Erfolg im nationalen und internationalen Vergleich präsentieren und überzeugen konnten.
Er gratulierte den ausgezeichneten Winzern und freute sich über den erneuten Bundesehrenpreis von Marcel Schulze.
Aus einer Studie der Hochschule Geisenheim zum Thema "Medaillen und Auszeichnungen in der Weinbranche" geht hervor, dass diese DLG-Medaille mit sehr großem Abstand,
- 61% Bekanntheitsgrad (Stand 2016) - die bekannteste und wichtigste der Prämierungen für den deutschen Weinkonsumenten darstellt.


Wer mehr wissen will:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.DLG-Verbraucher.info

Preisträger Weingüter:
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.kloster-pforta.de
www.thueringer-wein.de
www.weingut-schulze.de
www.obst-wein-goldschmidt.de
www.weingut-waschfeld.de
www.weinbau-lindicke.de
www.weingut-triebe.de
www.weinhaus-preiss-daimler.com

Einige Impressionen vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;