Weinbaupräsident Siegfried Boy übergibt sein Ehrenamt an Hans Albrecht Zieger.

Freyburg 23.10.2019 J.L.

ANISIUM.

Weinticker.... Wechsel an der Spitze des Weinbauverbandes Saale-Unstrut.
Heute war vom Weinbauverband eine außerordentliche Pressekonferenz auf die Tagesordnung gesetzt worden.
In dieser Pressekonferenz teilte der Weinbauverband Saale-Unstrut am Morgen den frühzeitigen Rücktritt von Siegfried Boy
als Weinbaupräsident von Saale-Unstrut aus persönlichen Gründen mit.
Dass ein Generationswechsel bevorsteht, stand bereits seit langem fest.
Boy hat bereits in den vergangenen Tagen in einem Schreiben die Verbandsmitglieder über seinen Rückzug informiert.
Der MZ sagte der 64-Jährige: "Ich möchte den Weg frei machen für einen geordneten Übergang."
Seine Nachfolge übernimmt nach einstimmiger Wahl des Vorstandes der bisherige Stellvertreter Hans Albrecht Zieger.
"Er hat damit die Möglichkeit sich einzuarbeiten", begründet Boy sein vorzeitiges Ausscheiden.
Siegfried Boy lies in seinen Abschiedsworten seine bewegende Amtszeit von 27 Jahren Revue passieren und dankte allen Mitarbeitern,
Winzern, Politikern und Mitstreitern für die gemeinsame außergewöhnliche Zeit.
Siegfried Boy war mit seinen 27 Amtsjahren als Weinbaupräsident von Saale-Unstrut der bisher "Dienstälteste" in diesem Amt in Deutschland.
Vita: Hans Albrecht Zieger sei für ihn der passende Nachfolger, der den Verband auch weiterhin mit Herzblut und Aktionismus führen wird.
Hans Albrecht Zieger stammt aus einer Winzerfamilie in Meißen.
Durch sein Studium an der Hochschule Geisenheim mit dem Abschluss als Diplom-Önologe und anschließend mehreren beruflichen Stationen im In- und Ausland
ist Herr Zieger bestens in der nationalen und internationalen Weinwelt vernetzt.
Zunächst als Kellermeister und seit 2014 als Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg kennt er die Region,
die Winzer und die Strukturen des nördlichsten Weinanbaugebietes Deutschlands in all seiner Fülle.
"Das Prägende der Weinregion Saale-Unstrut ist die gemeinsame gute Zusammenarbeit und der enge Austausch der Winzerkollegen untereinander.
Dies gilt es nicht nur zu bewahren, sondern fortzuführen und zu stärken", so Zieger.
Quellen Textauszüge: Offizielle Pressemitteilung des Weinbauverbandes Saale-Unstrut e.V. und Mitteldeutsche Zeitung Naumburger Tageblatt Online.

Wer mehr wissen will:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.mz-web.de

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;