Federweißerfest im Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf 2019.

Sonnendorf 29.09.2019 J.L.

Thüringer Weingut Bad Sulza.

Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
Am letzten Wochenende, dem 28. und 29.September hatten gleich zwei Weingüter eingeladen.
Weingut Triebe in Würchwitz am Samstag und das Thüringer Weingut Clauß in Sonnendorf am Samstag und Sonntag.
Am Samstag war ich Weingut Triebe unterwegs - dem Heimatweingut unserer Gebietsweinkönigin Annemarie.
So bin ich erst am Sonntag nach Sonnendorf - im thüringischen - zu einem Kurzbesuch ins Thüringer Weingut Bad Sulza zu Andreas Clauß gefahren.
Weinkönigin Annemarie hatte einige ihrer Weinprinzessinnen mitgebracht, Maria (Bad Kösen), Julia (Großjena), Julia als Thüringer Weinprinzessin hat uns schon erwartet.
Trotz ab und zu mal kleiner Regenschauer war der Gutshof wieder sehr gut besucht und man konnte die Weine des Gutes und besonders den frischen Federweißen genießen.
Musikalische Unterhaltung kam von der Band "Heinz & Doc", gute handgemachte Musik.
Schaukeltern stand am Sonntag leider nicht im Programm, bzw. war schon vorbei, dafür gab es aber einen neuen Vollernter zu bestaunen.
Im Anschluß daran gegen 17 Uhr war als letzter offizieller Programmpunkt am Sonntag eine Kellerführung angesagt.
Andreas Clauß führte höchstselbst durch sein Reich und erklärte die Kellerarbeiten, bis man einen guten Wein abfüllen kann.
Nach der Kellerführung näherte sich das Fest langsam dem Ende zu und ich machte mich wieder auf den Heimweg.
Die nächsten Termine stehen schon fest - Federweißerfest in Höhnstedt am Donnerstag dem 3.Oktober und auch die Weinwanderung im Großjenaer Blütengrund ebenfalls am 3.Oktober.

Wer mehr wissen will hier der Link zum Weingut:
www.thueringer-wein.de

Ein paar Bilder vom Besuch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;