Federweißer - Weinfest im Würchwitzer Weingut Triebe im September 2019.
Würchwitz 28.09.2019 J.L.
Weingut Triebe.
Familie Triebe hatte am Samstag wieder zum traditionellen Federweißerfest eingeladen.
Los ging es schon um 14 Uhr, das Ende der Veranstaltung wird je nach Stimmung und Laune offengelassen, betonte die Chefin.
Erwartungsgemäß freute sich Grit Triebe auf viele Besucher zum Fest auf dem Wein- und Sektgut Hubertus Triebe in Würchwitz.
Gleichzeitig bezeichnete sie das Fest auch als Tag der Region, waren doch etliche regionale Köstlichkeiten angefangen von der Bratwurst, Mutzbraten,
Flammkuchen sowie leckere Kuchen zu bekommen und natürlich die Weine und Sekte des Hauses.
Am Angebot auf dem Weingut sollte es nicht liegen, Nachmittag spielten die Schönburger Blasmusikanten auf,
dazwischen gab es was für die Augen mit der Leipziger Showtanzgruppe "reLEgs", ab 18 Uhr legte in der Scheune "DJ Hannes" auf.
Dem Ruf der Gebietsweinkönigin Annemarie - sie kommt ja aus dem Weingut Triebe - sind auch wieder viele Weinprinzessinnen gefolgt.
Zu Gast waren die Weinhoheiten - Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Laura (Gleina), Anna (Burgwerben/Kriechau),
Julia (Großjena), Florence (Laucha), Maria (Bad Kösen) und Teresa (Freyburg).
Gegen 14:30 Uhr folgte die offizielle Eröffnung des Festes durch die Chefin des Hauses Grit Triebe und Annemarie als Gebietsweinkönign.
Dabei stellten sich die Weinhoheiten den vielen "Freunden des Weines" im einzelnen vor.
Ich hatte schon so eine Ahnung, diesmal mußte ich mich bei den Mädels mit einreihen - sie hatten herausbekommen das ich vor kurzem Geburtstag hatte - ,
also wurde ich als die 14.Weinprinz(essin) vorgestellt und die Mädels zusammen mit den Publikum brachten mir ein Ständchen :-).
Nach einer kleinen Kaffeetafel und einem kleinen Rundgang durch das Weingut war Autogramme schreiben für das Gästebuch angesagt.
In einer kleinen Fotosession mit Andrea und mir sind auch wieder viele schöne Fotos für die Weinmajestäten entstanden,
unterwegs waren wir dabei im Hof und im Garten.
Auch einige Weine durften wir probieren, natürlich auch den Federweißen - der kam diesmal vom Roten Gutedel.
Ein ganz großes Dankeschön das ich wieder mit dabei sein dürfte und vor allem auch an Grit für das prickelnde Geburtstagsgeschenk ich werde es genießen :-):
Im Herbst häufen sich die Weinfeste, so das sich die Weinhoheiten "aufteilen" müssen, um überall vertreten sein zu können.
Morgen besuche ich zusammen mit Annemarie und einigen Weinprinzessinnen das Federweißerfest im Thüringer Weingut Bad Sulza in Sonnendorf.
Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
|