Krönung der 8.Zeitzer Weinhoheit anläßlich des 13.Zeitzer Weinfestes.

Zeitz 14.09.2019 J.L.

Schlosspark Schloss Moritzburg

Am Wochenende, besonders am Samstag häuften sich wieder die Termine.
Annemarie hatte mir ihren Tagesplan für den Samstag geschickt, zwei wichtige Termine standen da drauf, einmal Bad Kösen und danach Zeitz .
Natürlich hab ich sie und noch einige andere Weinhoheiten von Saale-Unstrut dabei gern begleitet.
Am dritten Wochenende im September feiert Zeitz sein Weinfest im Park vom Schloss Moritzburg.
Ein wichtiger Termin für uns, da eine Umkrönung anstand, die amtierende Weinprinzessin Annemarie gab die Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Gegen 16 Uhr sind wir in Zeitz im Park vom Schloss Moritzburg eingetroffen.
Als erstes hatte Annemarie die Ehre eine Prinzessinnenrebe zu setzen - noch als 7.Zeitzer Weinprinzessin.
Danach ging es per Kutsche bis kurz vor die Bühne auf dem Festplatz bzw. Weindörfchen.
Zur Bühne wurde Annemarie vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy und dem Zeitzer Oberbürgermeister Christian Thieme geleitet.
Eine Abkrönung war es ja eigentlich nicht, die Krone lag schon auf einem roten Samtkissen für die "Neue" bereit.
In diesem Jahr ist es ein Novum und das erste Mal an Saale-Unstrut, das eine Weinprinzessin gleichzeitig auch Gebietsweinkönigin bzw. umgekehrt ist.
Aus diesem Grunde war Annemarie auch als Gebietsweinkönigin zum Zeitzer Weinfest unterwegs, das findet ja immer eine Woche nach dem Freyburger Winzerfest statt.
Somit hatte die "Neue" die Ehre von ihrer Vorgängerin und gleichzeitig Königin gekrönt zu werden :-).
Annemarie hielt in ihrer Abschiedsrede als Zeitzer Weinprinzessin einen Rückblick auf die zwei Jahre Amtszeit in Wort und vielen Bildern.
Die Laudatio hielt auch eine ehemalige Weinhoheit - Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) sie war bis vor etwa drei Wochen noch in Amt und Würden.
Kleine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit überreichten ihre Amtsschwestern, Dank und beste Wünsche kamen vom Weinbaupräsidenten und vom Zeitzer Oberbürgermeister.
In ein kleines Bühnenprogramm mit der Showtanzgruppe "relEgs" aus Leipzig eingebunden, bei einer Polonaise auf der Bühne
wurde unbemerkt die "Neue eingeschmuggelt", sie saß plötzlich auf dem Thron :-).
Annemarie vollzog die Krönung - nun hat Zeitz wieder eine neue - die nunmehr 8.Weinprinzessin.
Franzsika I - Franziska Roßberg ist nun die Representantin der Stadt Zeitz, der Winzer und des Weines für die Jahre 2019 - 2021.
Sie ist 21 Jahre jung und stammt aus Profen - Erfahrung mit Publikum hat sie sicher als Tanzmariechen des Bornitzer Karneval Clubs schon gesammelt.
Nach dem offiziellem Teil gab es noch ein kleines Fotoshooting mit Andrea von AS Fotovita und mir, bevor wir zum Laternenumzug
durch den Schlosspark in Begleitung der Zeitzer Lichterfee Michelle gezogen sind.
Im Anschluß daran gab es die obligatorische "Winzerstandrunde" - bei der sich Franziska bei allen Winzern die im Weindörfchen vetreten waren vorstellte.
Sie wird nun - wie schon erwähnt - für die nächsten zwei Jahre unsere Region, die Winzer unseres Weinanbaugebietes Saale-Unstrut und deren Weine repräsentieren.
Ich freue schon sie in den kommenden zwei Jahren auf vielen ihrer Termine begleiten zu dürfen, ich denk das wird eine schöne und lustige Zeit.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;