Hofweinfest im Landesweingut Kloster Pforta.
Bad Kösen 14.09.2019 J.L.
Landesweingut Saalhäuser.
Am Wochenende, besonders am Samstag häuften sich wieder die Termine.
Annemarie hatte mir ihren Tagesplan für den Samstag geschickt, zwei wichtige Termine standen da drauf, einmal Bad Kösen und danach Zeitz .
Natürlich hab ich sie und noch einige andere Weinhoheiten von Saale-Unstrut dabei gern begleitet.
Erste Station war im Landesweingut Kloster Pforta in den Bad Kösener Saalhäusern.
Unter dem Motto "Feiern sie mit uns" hatte das Landesweingut zum diesjährigen Hofweinfest geladen.
Immer am dritten Septemberwochenende feiert man hier das traditionelle Weinfest im idyllischen Gutshof.
Den ersten Federweißen des Jahres, handgemachte Wein-Cocktails und leckeres Essen bei beschwingter Musik konnte man bei herrlichen Sonnenschein genießen.
Weinmajestäten von Saale und Unstrut im Gefolge der Gebietsweinkönigin Annemarie eröffneten gegen 14 Uhr das Hoffest offiziell.
Die "Hausherrin" - die Bad Kösener Weinprinzessin Maria konnte neben der Weinkönigin Annemarie auch die Weinprinzessinnen Julia (Großjena), Florence (Laucha), Teresa (Freyburg),
Anna (Burgwerben/Kriechau), Julia (Thüringen), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen) und die Traubenprinzessin Leana (Reinsdorf) begrüßen.
Weinbaupräsident Siegfried Boy und Geschäftsführer Fritz Schuhmann wagten schon eine vorsichtige Weinjahres-Prognose.
Außerdem gab Fritz Schuhmann einen Ausblick in die Zukunft des Landesweingutes, es bleibt nun endgültig am alten Standort bestehen.
Es werden einige Bauten in den nächsten vier Jahren wohl weichen müssen um zu erweitern und neu in den Berg hinein zu bauen, vor allem die Keller werden
hochwassersicher höher gelegt werden.
Viele der Gäste waren aber wegen ihm gekommen - dem jüngsten Wein des Jahres, dem Federweißer, natürlich gab es auch den 18er Jahrgang reichlich zum probieren.
Nebenbei gab es Kellerführungen von 12 - 19 Uhr etwa stündlich mit dem Kellermeister Olaf Stinzing und seinem Team.
Solange konnten wir aber leider nicht bleiben, denn Zeitz hatte ebenfalls zum Weinfest in den Schlosspark von Schloss Moritzburg gerufen.
Ein wichtiger Termin für uns, da eine Umkrönung anstand, die amtierende Weinprinzessin Annemarie gab die Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Weitere Informationen:
www.kloster-pforta.de
|