Projektvorstellung Umgestaltung Schomburgk-Park Freyburg durch Studenten der TU Dresden.

Freyburg 15.08.2019 J.L.

Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei.

Heute war ich mal nicht in Sachen Wein unterwegs, auch wenn der Ort es vermuten läßt.
Im Verkostungsraum der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg stellten am Donnerstag Studenten der Technischen Universität Dresden
Fachbereich Landschaftsarchitektur ihre Abschlußpräsentattionen vor.
Dabei handelte es sich um Anregungen und Ideen zu einer möglichen Umgestaltung des Freyburger Schomburgk-Parkes unter Einbeziehung des Feuerwehrvorplatzes
des Spielplatzes Querfurter Strasse und des Vorplatzes sowie Terrassen der Rotkäppchen Sektkellerei.
Eröffnet wurde die Präsentation von Ulrich Wiegel - Rotkäppchen, Jörg Schneider - stv. Bürgermeister Freyburg und Astrid Weide - Bauamtsleiterin VerbGem. Unstruttal.
Einführende Worte zu den Projekten und Präsentationen kamen von Irene Lohaus Professorin für Landschaftsbau an der Technischen Unversität Dresden.
Die Studenten haben sich ein Semester lang mit dem Thema ausgiebig beschäftigt.
Exkursionen vor Ort um die Gegebenheiten kennen zu lernen waren dabei erforderlich, Denkmalschutzfragen, Geschichte mußten auch beachtet werden.
Das Konzept sollte sich aber auch an den schon in Freyburg umgestalteten Straßen, Häusern und Plätzen orientieren, damit eine Art Harmonie entsteht bzw. beibehalten wird.
Zu nennen sei hier nur der Marktplatz und der Kirchplatz.
Um die einzelnen Projekte besser kennenlernen zu können wurden mehrere Gruppen gebildet, welche sich je ein Projekt ausgesucht haben.
Die Beteiligten der Projekte hatten so mehr und besser die Möglichkeit alles zu erläutern und auf Fragen und Hinweise zu reagieren.
Damit alle Gäste die Gelegenheit hatten alle Projekte kennenzulernen, wurde nach einem gewissen Zeitintervall gewechselt.
Mal sehen ob, wann, wie und welche Konzepte bzw. auch Teile davon einmal umgesetzt werden können.

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;