Zu Gast in Bucha zur 4.Musikalischen Weinverkostung im August 2019.

Bucha 10.08.2019 J.L.

Festzelt.

Am Nachmittag war ich noch mit unserer Gebietsweinkönigin Gina in Burgwerben zum Tag des offenen Weinberges unterwegs.
Am Abend stand eigentlich noch ein Weinabend in Laucha auf dem Plan, Florence die Lauchaer Weinprinzessin hatte dazu eingeladen im Rahmen des Heimat-, Wein- u.Schützenfestes.
Allerdings hatte ich schon lange vorher einer lieben Einladung von zwei ehemaligen Gebietsweinköniginnen zugesagt.
Susanne und Juliana hatten zu einer Musikalischen Weinverkostung unter dem Motto "Afrikanischer Abend" eingeladen.
Susanne war im vorigem Jahr mit anderen Studenten ihrer Uni in Afrika gewesen und am heutigen Abend hat sie während der Weinprobe ihre Eindrücke Revue passieren lassen.
Zsammen mit Juliana hat sie die Weinprobe moderiert - übrigens die vierte ihrer Art - ich war allerdings zum ersten Mal mit dabei.
Ich war schon gespannt auf die Weine - es standen 3 Weine von Saale-Unstrut und vier Weine aus Südafrika auf der Verkostungsliste.
19 Uhr ging es auch gleich los, das Zelt war gut gefüllt, etliche bekannte Gesichter hab ich unter den vielen Gästen auch wieder gesehen.
Susi & Jule moderierten abwechselnd die Weinprobe - die einzelnen Weine wurden jeweils kurz vorgestellt,
zwischendurch erzählte Susi von ihrer Afrikareise und DJ Danny sorgte für die Musik.
Ein Weinquiz mit 10 Fragen gab es auch zu lösen - kein einziger hatte alles richtig - ein paar wenige mit einem Fehler, der Rest mit zwei oder mehr.
Wenn ich das so Revue passieren lasse waren mein Weinfreund Kalle und ich unter den wenigen mit einem falschen Kreuz.
Das war eine Schätzfrage wieviel jeder Deutsche im Jahr Wein trinkt, naja wir hatten etwas wenig geschätzt ;-).
Aber Kalle hatte Glück er wurde aus dem Lostopf gezogen und gewann ..... natürlich eine Flasche Wein :-).
Zwischendurch wurden zwei Freiwillige gesucht um bei einer Blindprobe von drei Weinen - weiß, rot und rosè - den Weißwein heraus zufinden.
Im schwarzen Glas ist nix zu sehen, es durfte nur gerochen werden nicht probiert - das ist nicht einfach - die beiden Kandidaten haben es nicht geschafft - sie hatten den Rosè gewählt.
Je weiter die Weinverkostung und die Zeit fortgeschritten waren, um so lustiger wurde es im Zelt.
Aber wie das so ist irgendwann muß es auch mal wieder gen Heimat gehen, also gegen halb eins in der Frühe wurde zum Aufbruch geblasen.
Mir hat der Abend echt gut gefallen, die beiden Mädels haben es Klasse gemacht ich kenn sie ja, wenn sie sowas organisieren dann richtig :-).
Ach übrigens hier noch die 7 Weine welche zu Probe angestellt waren:
- Allerhand, trocken, 2018 Breitengrad 51, Saale-Unstrut, Alc.12,0%vol., Rz 5,8 g/l, Gs 6,9 g/l
- Westward Point Chenin Blanc, 2018, Western Cape Südafrika, Alc.12,5%vol., Rz 1,7 g/l, Gs 5,68 g/l
- Riesling, trocken, 2018, Weinhaus Heft, Saale-Undtrut, Alc. 12,5%vol., Rz 4,0 g/l, Gs 7,0 g/l
- Blue Ocean Sauvignon Blanc, 2018, Western Cape Südafrika, Alc. 12,0%vol., Rz 1,8 g/l, Gs 5,7 g/l
- Lanscape Grenache Blanc, 2017, Western Cape Südafrika, Alc. 14,5%vol., Rz 0,4 G7L, Gs 3,6 g/l
- Rosè, trocken, 2018, Weinhaus Heft, Saale-Unstrut, Alc. 11,5%vol., rz 5,0 g/l, Gs 6,0 g/l
- The Innocent Red Blend, 2015, Western Cape Südafrika, Alc. 13,5%vol., Rz 2,1 g/l, Gs 5,6 g/l.

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;